1. Die Stadt

60 Jahre verheiratet: Martha und Johannes Miller feiern Diamantene Hochzeit

60 Jahre verheiratet : Martha und Johannes Miller feiern Diamantene Hochzeit

Gratulation an Martha und Johannes Miller zur Diamantenen Hochzeit.

Im Namen von Rat und Verwaltung beglückwünschte Bürgermeister Thomas Dinkelmann den beiden. Das Ehepaar, Nachfahren deutscher Einwanderer in der Ukraine, heiratete vor 60 Jahren im Norden Russlands. Dorthin waren beide als Kinder mit ihren Familien über viele Umwege während des Zweiten Weltkrieges verschleppt worden.

Nach einem arbeitsreichen Leben - Martha Miller arbeitet 44 Jahre als Arzthelferin und Hebamme, Johannes Miller 47 Jahre als Kraftfahrer, trafen sie die Entscheidung, ihre Heimat zu verlassen und nach Deutschland auszuwandern.


„Wir hatten meinen Schwager zum 60. Geburtstag in Thüringen besucht. Ab diesem Zeitpunkt stand für uns fest, dass wir auch nach Deutschland wollen“, sagt Martha Miller.

Doch erst im Jahre 2004 war es so weit, übersiedelte das Ehepaar, inzwischen längst in Rente, nach Deutschland. „Wir kamen zunächst nach Friedland. Und von dort aus wurden wir nach Mettmann geschickt“, erinnert sich Martha Friedland.
In der Kreisstadt fühlt sich das Ehepaar inzwischen wohl und zu Hause. Die beiden Töchter sowie vier Enkelkinder und ein Urenkel sind ihr ganzer Stolz. Mit ihnen werden sie das Ehejubiläum noch feiern.