Kaffeeklatsch dank sozialem Engagement

Mettmann · Es war das erste Treffen seiner Art, das am vergangenen Mittwoch im St. Elisabeth Altenstift an der Düsseldorfer Straße stattfand. Bewohner, aber auch Besucher der Einrichtung hatten die Möglichkeit, an einem Kaffeekränzchen der besonderen Art teilzunehmen.

 Dank des Bürgervereins Metzkausen war es ein geselliger Nachmittag im St. Elisabeth-Haus an der Düsseldorfer Straße.

Dank des Bürgervereins Metzkausen war es ein geselliger Nachmittag im St. Elisabeth-Haus an der Düsseldorfer Straße.

Foto: TB

Initiiert hatte diese gesellige Runde der Bürgerverein Metzkausen. Mit zehn selbstgebackenen Torten und Kuchen, die alle aus den Vereinsreihen stammten, verwöhnten die Vereinsmitglieder die Gaumen der Gäste. Auch kulturell gab es mit einem Gesangs- und Posieduo einiges zu erleben. Der Vorsitzende des BVM, Klaus Sänger, freute sich über die Chance, auch über die Grenzen Metzkausens hinaus soziale Kontakte zu knüpfen. "Auf die Idee kamen wir im Vereinsvorstand Anfang des Jahres. Geschäftsführer Stefan Wigge war direkt positiv angetan", sagt Sänger.

Wigge freute sich sichtlich über den Besuch. "So etwas gab es bei uns noch nie. Die Mitglieder haben sich von den Vorbereitungen über den Ablauf bis hin zum Abbau um alles gekümmert. Sogar der eigene Kaffee wurde mitgebracht", sagt der Einrichtungsleiter. Dass dieses Zusammentreffen keinen Einzelfall bleiben soll, dessen sind sich alle sicher. "Wir wollen nicht nur materiell helfen, sondern auch soziale Kontakte knüpfen", erklärt Klaus Sänger.

Bereits vor wenigen Monaten stieß der Verein durch ein soziales Projekt auf das Altenstift. "Wir haben für unsere Initiative der Helfenden Hände Mitstreiter gesucht", erinnert sich Wigge. "Es geht in diesem Projekt um Menschen, die Hilfestellungen bei älteren Personen leisten können und vor Ort wohnen. In Mettmann haben wir in allen sechs Quartieren Kooperationspartner gefunden", erklärt Wigge die "Helfenden Hände".

Bei bester Laune wurde der bunte Kuchennachmittag für alle Beteiligten ein echtes Wochenhighlight und die Gäste hatten neben dem Genuss von Kaffee, Kuchen und Gesang sichtlich Spaß bei netten Gesprächen. "Und den Verein hat es keinen Cent gekostet. Die Mitglieder haben sowohl den Kuchen, als auch ihre Zeit gespendet. Es ist toll, dass der Bürgerverein Metzkausen so viele aktive Mitglieder hat. Dafür meinen herzlichen Dank", sagt Klaus Sänger.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort