1. Die Stadt

"Ich bin ein I-Dötzchen"

"Ich bin ein I-Dötzchen"

Die sechsjährige Leyla weiß schon genau, was sie einmal werden will: Zahnärztin. Damit sie ihr ehrgeiziges Ziel allerdings erreicht, wartet erst einmal die Schule auf das quirlige I-Dötzchen. So wie Leyla geht es derzeit zahlreichen Kindern in ganz NRW, denn die großen Ferien sind nach langen sechs Wochen vorbei.


Leyla freut sich schon auf die Schule. "Ich komme in die Schmetterlingsklasse", sagt das künftige Schulkind. Klassenkameraden hat Leyla zwar noch nicht getroffen, doch ihre Klassenlehrerin kennt sie schon. "Und mein Freund Leon kommt auch mit in meine Klasse." Die Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauserstraße wird für die nächsten vier Jahre Leylas täglicher Anlaufpunkt sein. "Ein bisschen lesen und schreiben kann ich schon, jetzt muss ich nur noch besser werden", sagt Leyla ganz selbstbewusst.

Was genau auf sie zukommt, dass weiß Leyla allerdings noch nicht. "Ich weiß auch noch nicht, welches Lieblingsfach ich einmal haben werde. Vielleicht Kunst, weil ich gerne male und bastel." Ihr Outfit für den großen Tag hat sich Leyla auch schon ausgesucht. Passenderweise wird sie ein Schmetterlingskleid tragen. Der Schultornister steht schon gepackt in der Ecke und wartet auf seinen großen Einsatz. "Eigentlich ist meine Lieblingsfarbe ja rot, aber den Toni fand ich auch ganz schön", sagt Leyla. Der passt farblich auch wesentlich besser zur rosaroten Schultüte, die aber bisher noch leer ist. "Ich darf ja noch nicht wissen, was ich zur Überraschung bekomme."

Ein bisschen Wehmut schwingt aber mit, wenn Leyla von der Schule erzählt, denn die schönen Kindergartentage sind nun endgültig vorbei. "Der letzte Tag war wirklich traurig, ich hab sogar geweint", erinnert sich Leyla. "Dafür kann ich an meinem ersten freien Schultag den Kindergarten besuchen, das wird sicher toll."

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)