1. Die Stadt

Hohe Besucherzahlen im Mettmanner Naturfreibad

Hohe Besucherzahlen im Mettmanner Naturfreibad

Das Naturfreibad in Mettmann verzeichnet derzeit aufgrund der konstant hohen sommerlichen Temperaturen eine besonders hohe Besucherzahl. Vorläufiger Höhepunkt der laufenden Freibadsaison war der vergangene Sonntag mit fast 3.500 Besuchern.

Der Tagesrekord wurde demnach im Jahr 2006 aufgestellt. "Damals kamen ebenfalls an einem Sonntag rund 5.500 Badegäste", sagt Frank Fitsch, Betriebsleiter der Mettmanner Bäder. "Auch in diesem Jahr meint es der Sommer sehr gut mit uns".

Trotz verspäteter Eröffnung durch die Sanierungsarbeiten im Umkleidebereich konnten bisher rund 27.000 Besucherinnen und Besucher an der Kasse des Mettmanner Naturfreibads gezählt werden. "Derzeit haben wir täglich zwischen 1.500 und 2.000 Badegäste, das ist ein sehr guter Wert", so Fitsch.

Der Spitzenwert stamme ebenfalls aus dem Rekordsommer 2006 und lag am Saisonende bei exakt 52.660 Gästen. Nur ein Jahr später folgte hingegen eine überaus ernüchternde Saison mit gerade einmal rund 17.000 Besucherinnen und Besuchern in 2007. "Daran sieht man, dass wir im Naturfreibad natürlich komplett von den Wetterbedingungen abhängig sind", erklärt der Betriebsleiter.

Frank Fitsch hat eine weitere Beobachtung gemacht: "Die Besucherzahlen aus den umliegenden Städten steigen konstant. Wir sind längst kein Geheimtipp mehr", erklärt er. "Vor allem aus Wuppertal, Essen und Düsseldorf kommen mittlerweile viele Gäste ins Naturfreibad".

Weitere Informationen zum Naturfreibad im Stadtwald findet man auf der städtischen Internetseite unter www.mettmann.de/naturfreibad

(Schaufenster Mettmann)