Für den Erhalt der Kultur und Tradition Heimatpreis auch in diesem Jahr

Mettmann · Im vergangenen Jahr ist der mit 5000 Euro dotierte Heimatpreis erstmals in Mettmann vergeben worden. Er ging an die Kulturvilla von Constanze Backes und Bodo Herlyn. Im Haupt- und Finanzausschuss wurde am 28. April einstimmig entschieden, dass der Heimatpreis auch in diesem Jahr verliehen werden soll.

Im Haupt- und Finanzausschuss wurde am 28. April einstimmig entschieden, dass der mit 5000 Euro dotierte Heimatpreis auch in diesem Jahr verliehen werden soll. Dafür muss die Stadt den Preis beim Land neu beantragen. Nach Eingang eines Bewilligungsbescheids vom Land können Vorschläge für mögliche Preisträger gemacht werden. Sobald der Bescheid vorliegt, wird die Stadt über die Presse einen Aufruf starten. Vorschläge können grundsätzlich von jedermann gemacht werden. Die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport werden als Jury einen Preisträger aus allen Vorschlägen festlegen. Sollte die Jury wegen der Corona-Krise nicht zusammenkommen können, werden Nominierungen sowie die Entscheidung über den Gewinner des Heimatpreises auf digitalem Wege erfolgen. Mit dem Heimatpreis können Vereine und Institutionen ausgezeichnet werden, die sich für die Gemeinde beziehungsweise das Gemeindegebiet, für die Förderung von Bräuchen oder für den Erhalt von Kultur und Tradition einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort