Halbseitige Sperrung auf der Peckhauser Straße wegen Baumaßnahme

Mettmann · Ab Montag, 10. Juli, wird die Peckhauser Straße wegen einer großen Baumaßnahme von der Grundstückszufahrt Peckhauser Straße 57 bis zur Einmündung Carl-Schmachtenberg-Weg nur noch einspurig befahrbar sein.

Halbseitige Sperrung auf der Peckhauser Straße wegen Baumaßnahme
Foto: Stadt Mettmann

An beiden Endpunkten werden Ampeln den Verkehr regeln.

Außerdem werden dort Fußgängerampeln aufgestellt, weil Fußgänger vor der Baustelle die Straßenseite wechseln müssen. Die halbseitige Sperrung wird voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2018 andauern und ist notwendig, weil kurz vor der Engstelle am Hassel ein Mehrfamilienhaus mit 33 Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage entstehen wird.

Für die Materialanlieferung wird eine Fahrbahn an der Baustelle gesperrt, weil die Baufahrzeuge nicht auf das Grundstück fahren können, da dort eine große Baugrube für eine Tiefgarage ausgehoben werden muss. Die Stadt ist mit der Erteilung der Baugenehmigung verpflichtet, dem Bauherrn eine Bebauung zu ermöglichen. Dafür dürfen selbst öffentliche Straßen in geschlossenen Ortslagen genutzt werden, wenn dies erforderlich ist. Zehn bis 15 Lastwagen werden die Großbaustelle an der Peckhauser Straße laut Bauleitung täglich anfahren.

Die Grünphase der Baustellenampel in Richtung Engpass Hassel wird länger sein als bei der Signalanlage in Gegenrichtung. Dadurch soll verhindert werden, dass sich Fahrzeuge bis in den Verkehrsknotenpunkt Peckhauser-/Hasseler Straße zurückstauen.

Gerade zu Beginn der Sperrung könnte es wegen der bereits vorhandenen, schwierigen Verkehrssituation im Bereich Hassel zu größeren Behinderungen kommen. Ortskundige Autofahrer sollten deshalb diesen Engpass weiträumig über die L 239 umfahren.

Wegen der Baumaßnahme wird die Straße An der Post zur Sackgasse. Autofahrer können von dort nicht mehr in die Peckhauser Straße abbiegen. Außerdem können die Parkplätze vor den Häusern Peckhauser Straße 32 und 34 während der Baumaßnahme nicht genutzt werden.

Kurzfristige Änderungen der Verkehrsführung hält sich die Stadt offen, sollte es zu erheblichen Problemen kommen. Die Polizei wird den Engpass in Metzkausen in den ersten Tagen beobachten.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort