Spielplätze in Mettmann ab Donnerstag wieder geöffnet „Erleichterung für viele Familien“

Mettmann · Die Kreisstadt Mettmann ist dabei seit Donnerstag, 7. Mai, nach und nach wieder die rund 70 städtischen Spielplätze im Stadtgebiet zu öffnen. Die rechtliche Grundlage dafür hat das Land Nordrhein-Westfalen mit der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung (CoronaSchVO) vom 4. Mai 2020 ermöglicht.

 Der städtische Baubetriebshof wird die bisher noch vorhandenen Absperrungen der Spielplätze am Donnerstag nach und nach entfernen.

Der städtische Baubetriebshof wird die bisher noch vorhandenen Absperrungen der Spielplätze am Donnerstag nach und nach entfernen.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Diese Regelung gilt allerdings vorerst nicht für Bolzplätze und Skateranlagen , da es sich hierbei um öffentliche Sportanlagen und keine Spielplätze handelt (lesen Sie dazu mehr auf Seite 2).

Pauschale Zulassungsbeschränkungen sind auf den städtischen Spielplätzen aktuell nicht geplant. Stattdessen sind die Erziehungsberechtigten gefragt, auf die Einhaltung der bestehenden Kontakteinschränkungen zu achten: So haben Begleitpersonen untereinander einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu gewährleisten, soweit sie nicht Teil von Familien, häuslicher Gemeinschaften, oder ähnlichem gehören. Das Verbot einer Ansammlung von Menschen, die keiner häuslichen oder familiären Gemeinschaft angehören, gilt nach wie vor und insbesondere auf den Spielplätzen. Wenn sich im Einzelfall herausstellt, dass eine nicht angemessene Nutzung überwiegt, kann auch nachträglich eine Begrenzung der Nutzerzahl festgelegt werden. Die Stadtverwaltung appelliert daher an alle Familien, die dringend benötigte Entlastung und Möglichkeit zum Toben und Ausgleich für Eltern und Kinder mit Augenmaß zu nutzen und mit dazu beizutragen, dass alle wieder zu Verfügung stehenden Anlagen ohne weitere Einschränkungen genutzt werden können.

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesen Tagen die Spielplätze wieder öffnen können. Das ist eine Erleichterung für viele Familien“, sagt Bürgermeister Thomas Dinkelmann. „Es sollten aber unbedingt die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden, damit wir schrittweise wieder zur Normalität zurückkehren können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort