Race am Rhein führt am 18. September auch durch Mettmann Die Generalprobe für die Tour de France 2017

Mettmann · Sichtlich gut gelaunt präsentierte Bürgermeister Thomas Dinkelmann heute Morgen im Rathaus die Pläne für das sogenannte "Race am Rhein", das am Sonntag, 18. September, auch durch Mettmann, Erkrath und Ratingen führen wird.

 Thomas Dinkelmann und Sven Teutenberg freuen sich auf das Race am Rhein und die Tour de France.

Thomas Dinkelmann und Sven Teutenberg freuen sich auf das Race am Rhein und die Tour de France.

Foto: FF

Gemeinsam mit Sven Teutenberg, dem Organisationschef des "Grand Départ" der Tour de France im kommenden Jahr, stellte Dinkelmann die Pläne für das Rennen vor, an dem neben Radsportlern auch interessierte Bürger teilnehmen können, um die Teilstrecke der Tour de France einmal selbst kennenzulernen. "Die Tour de France 2017 ist etwas ganz Besonderes für Mettmann und das Race am Rhein wird eine tolle Möglichkeit, einen Testlauf zu starten", sagte Dinkelmann, der sich der Herausforderungen für die Stadt Mettmann durchaus bewusst ist, jedoch davon überzeugt ist, "dass alles funktionieren wird". Für das Race am Rhein, das 46 Kilometer lang ist, haben sich bisher rund 2300 Teilnehmer gemeldet, daneben werden 400 professionelle Radrennfahrer teilnehmen. Die U19- und U23-Fahrer werden drei Runden fahren, die "Jedermänner" können eine oder zwei Runden fahren. Unter www.alltours-raceamrhein.de kann sich noch bis 4. September angemeldet werden.

Neben dem Rennen wird es in Mettmann einen "Boulevard francais" geben, der rund um den Königshof stattfindet. Aus Mettmanns französischer Partnerstadt Laval haben sich zudem über 50 Gäste angekündigt, von denen ein Teil auch am Rennen teilnehmen wird.

Thomas Dinkelmann ist optimistisch was die Organisation beider Großereignisse betrifft. Positiv stimmt ihn die Tatsache, dass Mettmann mit der Stadt Düsseldorf einen "großen Partner" an der Seite habe, der Großereignisse wie dieses professionell meistern könne. "Wir sprechen hier von einem historischen Ereignis für Mettmann und die ganze Region. Das ist ein Riesengeschenk für die Bürger und wir freuen uns sehr auf dieses Großereignis."

Neben diesem "Geschenk" müssen die Mettmanner und Erkrather beim Race am Rhein jedoch auch mit einer Komplettsperrung rechnen, die quer durch die Städte gehen wird. "Wir werden in Mettmann Ende August rund 20 Verkehrsschilder aufstellen", sagt Lothar Bennemann vom Flächenmanagement der Stadt Mettmann. "Die Stadt wird von 6 Uhr morgens bis mindestens 17.30 Uhr zweigeteilt." Am 18. September wird ein Informationstelefon der Stadt eingerichtet. Lothar Bennemann und sein "Chef" Thomas Dinkelmann hoffen auf das Verständnis der Bürger.

Sven Teutenberg, ehemaliger Radprofi, gebürtiger Düsseldorfer und Mitglied des RV Edelweiss Mettmann, überbrachte während der heutigen Pressekonferenz persönliche Grüße von Tourchef Christian Prudhomme, den er persönlich von Düsseldorf und der Region als Startpunkt der Tour de France 2017 überzeugen konnte. "Düsseldorf hatte sich ja 2005 unter dem damaligen OB Joachim Erwin schon einmal beworben, die Pläne konnten jedoch nicht umgesetzt werden. Nach dem Tod von Erwin schlief die Idee dann zunächst ein bis mit Thomas Geisel ein ähnlich sportbegeisterter Bürgermeister ins Amt gewählt wurde. Preud'homme war besonders vom Neandertal als Streckenabschnitt begeistert."

Laut Teutenberg kam Düsseldorf im Herbst 2015 relativ schnell auf die Agenda der Tourorganisatoren, nachdem London kurzfristig absagen musste. "Die Pläne für London waren schon weit gediehen, bevor die Absage kam. Da musste es natürlich schnell gehen und Thomas Geisel signalisierte sofort seine Bereitschaft, die Tour in Düsseldorf starten zu lassen."

Teutenberg kennt die Strecke des Grand Départs sehr gut. "Der Abschnitt ab Düsseldorf durch Erkrath, das Neandertal, Mettmann und wieder zurück nach Düsseldorf ist rund 50 Kilometer lang und nur ein Teil der letztendlich gefahrenen Etappe." So wird es danach weiter nach Mönchengladbach gehen und von da Richtung belgisches und holländisches Grenzgebiet. Der genaue Verlauf der deutschen Etappe wird im Oktober in Paris bekannt gegeben. Start ist am 2. Juli 2017, einen Tag vorher, am 1. Juli, gibt es das Zeitfahren in Düsseldorf. Düsseldorf ist erst der vierte deutsche Startort. Letztmalig begann die Tour de France 1987 in Deutschland. Damals war das geteilte Berlin Austragungsort.

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)
Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags "Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort