Stadtwaldhaus soll noch in diesem Jahr öffnen

Mettmann · Das Stadtwaldhaus soll noch in diesem Jahr wiedereröffnet werden. "Wir sind über den Berg und der Weg für eine Wiederbelebung dieses Kleinods ist bereitet", sagt Bürgermeister Thomas Dinkelmann.

Zur Erinnerung: Nachdem der alte Pächter Peter Petkovic das Haus 2013 schließen musste, stand das Haus zuletzt leer. Die Stadt hatte das Stadtwaldhaus damals an die Düsseldorfer Brauerei Frankenheim verpachtet und der Bierbrauer hatte das Traditionslokal an Familie Petkovic verpachtet. Frankenheim hatte den Pachtvertrag mit der Stadt nicht mehr verlängert. Danach hatte die Stadt die Immobilie an die drei Investoren Stanko Gajic, Edin Alkujic und Petar Josic verkauft. Die beiden Erstgenannten möchten die Gastronomie noch in diesem Jahr eröffnen und werden Josic ausbezahlen.

Bis Mitte August soll die Baugenehmigung erteilt werden, alte Pläne einer Vergrößerung der Außengastronomie scheiterten an den fehlenden Parkplätzen. Diese können aus Lärmschutzgründen nicht errichtet werden, die Anwohner hatten bereits ihr Veto eingelegt. Nun wird eine abgespeckte Lösung angestrebt. Das heißt der Betrieb wird wie vor der Schließung vor drei Jahren weiter geführt. Die Außengastronomie im eigenen Biergarten soll bis 22 Uhr möglich sein und hat Platz für bis zu 120 Besucher. Parkplätze sollen für die Gäste am vorhandenen Parkplatz am Goldberger Teich reserviert werden, das wären 10. Außerdem sollen noch elf öffentliche Parkplätze an der Lärmschutzmauer des Neubaugebiets genutzt werden können.

Im Haus werden die Toiletten saniert und behindertengerecht ausgebaut. Die neuen Besitzer haben zudem bereits den Keller und die Dachgeschosswohnung saniert, wo jetzt die Familie Aljukic wohnt. Die Treppe wurde erneuert, ebenso wie die Wasser- und Elektroleitungen, zudem gibt es eine neue Heizungsanlage. Sobald die Baugenehmigung da ist, möchten die neuen Besitzer den Ausbau weiter voran treiben. Bürgermeister Dinkelmann sagte zu, dass die Genehmigung kurzfristig erteilt werde. "Es muss kein neuer Bauantrag gestellt werden, für den alten Antrag müssen nur einige Pläne angepasst werden", sagt er. "Wenn die Baugenehmigung da ist, kann nach zweieinhalb bis drei Monaten eröffnet werden." Es soll gut bürgerliche Küche mit gehobenem, internationalem Anspruch geben. Zudem Kaffee und Kuchen. Öffnen möchte das Stadtwaldhaus mittags.

"Jetzt ist der Weg geebnet. Wir reden von einem überschaubaren Zeitraum bis das Stadtwaldhaus wieder öffnet", sagt Dinkelmann, der sichtlich erleichtert über die Entwicklung ist. "Das Stadtwaldhaus ist eine einmalige Attraktion für Mettmann und liegt in einem der schönsten Bereiche der Stadt", sagt der Bürgermeister, der hofft, dass das Stadtwaldhaus wieder zu einem echten Ausflugslokal wird. Für die Aulen Mettmanner hat er ebenso eine gute Nachricht. So sollen die neuen Schallschutzfenster mit Sprossen versehen werden, damit der historische Charakter des Hauses bewahrt werden kann.

Es scheint so als ob mit dem Stadtwaldhaus eines der vielen Mettmanner "Endlosthemen" endlich geschlossen werden kann.

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)
Meistgelesen
"Eine von uns hat es geschafft"
FU-Kreis Mettmann gratuliert Michaela Noll MdB zu ihrer Wahl als Vizepräsidentin des Bundestags "Eine von uns hat es geschafft"
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort