Bauarbeiten am Schwarzen Pferd Bagger trifft Leitung und sorgt für Stromausfall in Mettmann

Mettmann · Teile Mettmanns waren gestern knapp eine Stunde ohne Strom. Gegen 13.20 Uhr hatte ein Bagger bei Tiefbauarbeiten Am Schwarzen Pferd in der Nähe der Regiobahn ein 10.000 Volt-Kabel beschädigt. Der Baggerführer blieb glücklicherweise unverletzt.

Stromausfall in Mettmann
6 Bilder

Stromausfall in Mettmann

6 Bilder

In der Innenstadt waren der Königshof, Teile der Mühlenstraße (auch das Schaufenster Mettmann), Mittelstraße und Breite Straße betroffen. Im Mettmanner Westen gab es auf der Eichendorffstraße, Heinestraße, Düsselring und weiteren Straßenzügen keinen "Saft" mehr. Technicker von Westnetz waren in der Innenstadt unterwegs und suchten fieberhaft den Grund für den Ausfall. So war zunächst lediglich bekannt, dass ein Bagger eine Leitung erwischt hatte, wo sich die Baustelle jedoch befinder, war den Technikern zunächst nicht bekannt.

Westnetz, der Verteilnetzbetreiber in Mettmann, konnte die Versorgung letztlich jedoch durch Umschaltungen im Stromnetz wieder herstellen. So konnten alle Betroffenen nach ca. 50 Minuten um 14.11 Uhr wieder ihr Licht einschalten. Das teilte uns Judith Meuter, die Pressesprecherin von Westnetz mit. Das beschädigte Kabel wurde repariert.

Viele Betroffene nahmen den Vorfall mit Humor, schließlich kommen Stromausfälle in Mettmann ja häufiger vor, wie Ugur Baydar, Obst- und Gemüsehändler von der Kleinen Mühlenstraße, sagt. "Ach, das ist kein Problem, ich hatte gerade einer Kundin die Tüte fertig gemacht als alles dunkel wurde. Dann habe ich ihr die Einkäufe ohne Kasse eben kurzerhand geschenkt."

Bei der Bäckerei Steinbrink Am Königshof sorgten die großen Schaufenster für genügend Licht. Die Mitarbeiterinnen schrieben die Verkäufe kurzerhand auf einen Block, da die Kasse nicht funktionierte. Irgendwie sogar ein ganz lustiges Erlebnis, wie die Damen betonten...

(Schaufenster Mettmann/FF)
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort