Race am Rhein an diesem Sonntag alltours Race am Rhein — Auf der Spur der Tour

Mettmann · Einmal auf der Strecke der Tour de France ein Rennen fahren und das noch vor den Profis — das ist beim alltours Race am Rhein am 18. September möglich. Nach den diesjährigen Abschlussrennen der Rad-Bundesliga gehen rund 3.000 Jedermänner und -frauen auf die Strecke und werden die Chance nutzen, unter Wettkampfbedingungen einen Teil der offiziellen 2. Etappe der Tour de France 2017 zu fahren.

Das alltours Race am Rhein führt von Düsseldorf über Erkrath durch das Neandertal nach Mettmann und von dort über Ratingen zurück nach Düsseldorf.

Die Stadtverwaltung möchte die Bürger darauf hinweisen, dass Autofahrer am 18. September mit längeren Umwegen in der Stadt rechnen müssen. Denn fürs "alltours Race am Rhein" wird die Stadt wie auch für die Tour 2017 großräumig für den Autoverkehr gesperrt. Es werden frühzeitig Hinweise erfolgen und Infotafeln mit Umleitungsempfehlungen an allen wichtigen Knotenpunkt in der Stadt aufgestellt werden.

Auf Mettmanner Stadtgebiet passieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgende Straßen:

-Von Erkrath durch das Neandertal kommend die Talstraße
-An der Kreuzung Königshof-Galerie links in die Ringstraße und Am Kolben
-Links auf die Düsseldorfer Straße Richtung Düsseldorf
-Nach der Kreispolizeibehörde rechts auf die Ratinger Landstraße (L239)

An diesem Tag lassen sich Verkehrsbeeinträchtigungen leider nicht vermeiden. Für das Race am Rhein müssen die genannten Straßen gesperrt werden und entlang der Strecke wird schon vorher allgemeines Halteverbot gelten müssen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden über die notwendigen Maßnahmen noch gesondert durch den Veranstalter informiert werden.

Die Busse können durch die Sperrungen ebenfalls nicht wie gewohnt fahren: Die Rheinbahn kann in Düsseldorf, Erkrath, Mettmann und Ratingen an den Veranstaltungstagen nur einen eingeschränkten Service anbieten. Genaue Informationen darüber, welche Linien und Haltestellen betroffen sind, veröffentlicht die Rheinbahn auf www.rheinbahn.de. Über die Rheinbahn-App und die Fahrplanauskunft erhalten die Fahrgäste alle aktuellen Fahrzeiten.

Interessierte Bürger können sich bereits heute über gesperrte beziehungsweise eingeschlossene Straßen und entsprechende Ausweichmöglichkeiten informieren. Diese sind auf der Website www.alltours-raceamrhein.de oder auf www.duesseldorf2017.de unter "Düsseldorfer Radsporttag" zu finden. Weitere Infos finden Sie in Kürze auf der eigens zur Tour eingerichteten Seite www.mettmann-on-tour.dehttp://www.duesseldorf2017.de auf unserem Stadtmarketingportal und auf der städtischen Seite www.mettmann.de.

Über die bundesweite Behördennummer 115 steht die Info-Line telefonisch montags bis freitags sowie zusätzlich am Samstag, den 17.09.2016 von 8.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, den 18.09.2016 von 6.00 bis 17.30 Uhr auch für alle Fragen zum alltours Race am Rhein zur Verfügung. Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

Informationen zur geänderten Verkehrsführung:
Die im Folgenden aufgestellten Verkehrsführungen sollen eine grundsätzliche Orientierung zur Umfahrung der gesperrten Straßen am 18.09.2016 während des alltours Race am Rheins darstellen:

Aus Fahrtrichtung Ratingen und Metzkausen kommend nach Gruiten bzw. in Richtung Gruiten fahren Verkehrsteilnehmer über folgende Straßen:

- Homberger Straße
- Hasseler Straße
- Nordstraße
- Seibelquerspange
- Johannes-Flintrop-Str.
- Wülfrather Straße
- Osttangente
- Elberfelder Straße
- B 7
- Gruitener Weg / Mettmanner Straße


Aus Fahrtrichtung Ratingen und Metzkausen kommend nach Wuppertal bzw. in Richtung Wuppertal fahren Verkehrsteilnehmer über folgende Straßen:

- Homberger Straße
- Hasseler Straße
- Nordstraße
- Seibelquerspange
- Johannes-Flintrop-Str.
- Wülfrather Straße
- Osttangente
- Elberfelder Straße

aus Mettmann West kommend nach Wuppertal bzw. in Richtung Wuppertal fahren Verkehrsteilnehmerüber folgende Straßen:

- über die B 7 in Fahrtrichtung Wuppertal

aus Mettmann West kommend nach Wülfrath bzw. in Richtung Wülfrath fahren Verkehrsteilnehmer über folgende Straßen:

- über die B 7 in Fahrtrichtung Wuppertal
- Gruitener Weg
- Flurstraße
- Elberfelder Straße
- Osttangente
- Wülfrather Straße

aus Wülfrath kommend nach Mettmann West fahren Verkehrsteilnehmer über folgende Straßen:

- Wülfrather Straße
- Osttangente
- Elberfelder Straße
- Flurstraße
- Gruitener Weg
- B7 Richtung Düsseldorf

aus Mettmann Süd kommend nach Mettmann West fahren Verkehrsteilnehmer über folgende Straßen:

- Gruitener Weg
- B7 Richtung Düsseldorf

Es wird noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die B 7 am 18.9.2016 in beide Richtungen befahrbar sein wird. Autofahrer sollte darauf achten, dass es auf der B 7 im Bereich von der Düsseldorfer Straße bis zum Kreisverkehr Eidamshauser Straße zu einer geänderten Höchstgeschwindigkeit (Tempo 50) kommen kann.


Parkmöglichkeiten für Besucher
Am 18.09.2016 stehen für Besucher folgende Parkplätze zur Verfügung:
- S-Bahnhof Stadtwald an der Bergstraße
- Seibelparkplatz an der Seibelstraße

Durch Hinweistafeln werden die Parkplätze bereits an den Ortseingängen beginnend ausgeschildert.

Haltverbotszonen am Tag vor und während des Race am Rheins:
Auf der gesamten Strecke gilt vom 17.09.2016 ab 22:00 Uhr bis zum 18.09.2016 19:00 Uhr ein absolutes Haltverbot. Für folgende Bereiche weist die Stadt noch einmal ausdrücklich daraufhin, kein Fahrzeug abzustellen:

- Düsseldorfer Straße ab Ecke am Kolben bis zur Kreuzung Berliner Straße
- Talstraße ab dem Neandertal-Museum bis Ecke Beethovenstraße

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort