Stadtradeln 2020 Ab 6. September tritt Mettmann in die Pedale

Mettmann · Noch 14 Tage, dann startet das diesjährige Stadtradeln. Bereits zum dritten Mal nimmt Mettmann in der Zeit vom 6. bis 26. September zeitgleich mit allen weiteren kreisangehörigen Städten des Kreises Mettmann am Wettbewerb für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität teil.

 Foto: Stadt Mettmann

Foto: Stadt Mettmann

Foto: Stadt Mettmann

„Ich freue mich, dass das Stadtradeln in diesem Jahr wegen Corona nicht abgesagt, sondern in den September verlegt wurde. So können wir gemeinsam wieder ein starkes Zeichen für den Klimaschutz setzen. Also, liebe Bürgerinnen und Bürger, machen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsamen einen neuen Kilometerrekord für Mettmann aufstellen“, sagt Bürgermeister Thomas Dinkelmann.

Aufgabe und Ziel ist es, während des Kampagnenzeitraums (und natürlich gerne darüber hinaus) zugunsten des Klimaschutzes und damit zur Verbesserung der Lebensqualität möglichst viel auf das Auto zu verzichten und stattdessen kräftig in die Pedale zu treten oder wahlweise das E-Bike zu nutzen.

Welches Team erradelt die meisten Kilometer?

Im Wettbewerb mit den anderen Kommunen des Kreises oder mit anderen Teams stehen natürlich der Spaß, Begeisterung und Bewegung im Vordergrund. Jeder Kilometer, der innerhalb der 21 Tage beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann gezählt werden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder gar Landesgrenze. Mitmachen können übrigens alle, die in Mettmann wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Erstmals können in diesem Jahr nicht nur eigene Teams wie Firmenteams oder Schulteams gegründet werden, sondern auch Unterteams gebildet werden. So können sich beispielsweise Schulklassen im Wettbewerb miteinander messen, während alle Kilometer für das gesamte Schulteam gewertet werden. Natürlich ist es auch diesmal möglich, sich als einzelne Person dem „offenen Team“ für Mettmann anzuschließen und Kilometer beizusteuern.

„Ich bin selbst begeisterte Radfahrerin und unterstütze daher die Kampagne aus voller Überzeugung“, betont Nathalie Villière, die das Stadtradeln für die Kreisstadt koordiniert. „Aufgrund der anhaltenden Pandemie ist das Fahrrad eine sehr attraktive Alternative zu anderen Verkehrsmitteln. Beim Stadtradeln stärken wir nicht nur das Immunsystem, sondern auch den Teamgeist.“

Das hat sich auch der Radsportverein Edelweiß zu Herzen genommen und im Kampagnen-Zeitraum insgesamt fünf Radwandertouren rund um Mettmann für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unabhängig von der Teamzugehörigkeit, geplant.

Anmelden und mitradeln

Alle Informationen zum diesjährigen Stadtradeln findet man auf der Internetseite des Klima-Bündnis unter www.stadtradeln.de/mettmann. Dort ist ebenfalls die kostenlose Anmeldung möglich.

Die Kommunen- und Teamergebnisse werden während des Kampagnenzeitraums unter www.stadtradeln.de/ergebnisse täglich aktualisiert und veröffentlicht, natürlich auch die Ergebnisse aller anderen Teams und Städte. Die Verwaltung wird nach Vorliegen der Endergebnisse nach dem 26. September die aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aktivsten Teams und das größte Team wieder mit mit attraktiven Preisen und Urkunden auszeichnen.

Für Rückfragen steht Nathalie Villière unter Telefon 02104 / 980-124 oder per E-Mail an stadtradeln@mettmann.de gern zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Umleitung wegen Umbaus
Zweite Umbauphase des Knotenpunktes Elberfelder Straße beginnt Umleitung wegen Umbaus