Der Schweinelauf der Lions startet am 14. Mai - Anmeldungen noch möglich

Mettmann · Dr. Ingo Winkelmann, Chef-Initiator des Lions-Schweinelaufs, erinnert: An Christi Himmelfahrt, 14. Mai, startet der 10. Lions-Schweinelauf vom Sportplatz in Wülfrath-Düssel aus.

Wegen eines neuen Premium-Sponsors heißt er offiziell "Laminat-Depot-Lauf". 300 Anmeldungen liegen dem Veranstalter bisher vor. "Wir streben nicht Jahr für Jahr neue Teilnehmerrekorde an, doch 500 Teilnehmer wie im letzten Jahr würden wir uns auch für dieses Jahr wünschen", sagt Dr. Winkelmann. Mit dieser Zahl bliebe die Veranstaltung in einem organisatorischen Rahmen, den die Lions mit eigenen Kräften und Unterstützung von Freunden gewährleisten können.

Angeboten werden zwei unterschiedliche Strecken: Die große Runde führt über 11 km, eine kürzere Strecke über 7,1 km.

Angesprochen sind alle Freizeitläufer, zusätzlich findet eine eigene Wertung für Nordic Walker statt. Die lange Strecke hat noch an Reiz gewonnen, denn es gibt Punkte für den frisch ins Leben gerufenen Neanderland-Cup.

Natürlich steht für die Teilnehmer die sportliche Herausforderung im Vordergrund, für die Veranstalter und deren Sponsoren vor allem der gemeinnützige Spendenzweck. Der Nettoerlös wird zu 100 Prozent für soziale Zwecke gestiftet. Dr. Ingo Winkelmann: "Durchgehend ist es uns gelungen, unsere Ausgaben für die Anschaffung der Laufhemden, Medaillen, Getränkeausschank und Werbeträger durch Sponsoren zu decken. Zu konnten wir unter dem Strich im Laufe der Jahre 40.000 Euro für sozial benachteiligte Mitbürger in Wülfrath und Mettmann gewinnen."

Auch in diesem Jahr erhalten die ersten ersten 400 Läufer- und Läuferinnen ein Funktions-Laufhemd, das von Runners Point in Hilden gestiftet wird. "Wir würden uns freuen, wenn die Sportler die neuen Hemden auch beim Wettkampf tragen", sagt Dr. Winkelmann.

Jeder Teilnehmer erhält eine Medaille. Für Kurzentschlossene ist die Chance durchaus noch gegeben, eines der begehrten Sporthemden kostenlos zu ergattern. Anmeldung und nähere Infos unter www.schweinelauf.de. Eine Anmeldung ist auch noch am Veranstaltungstag zwischen 9 und 10 uhr auf dem Sportplatz in Düssel möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
#dufehlst
Gedenktag der verstorbenen Drogengebraucher*innen 2022 #dufehlst
Aus dem Ressort