Interview mit Startänzer Andrew Vickers über „Celtic Rhythms of Ireland“ (28. Januar, Stadthalle) "Den Besucher erwartet eine lebendige, dynamische und ursprüngliche irische Produktion"

Mettmann · Zum ersten Mal steht in Mettmann die Irish Dance Show Celtic Rhythms of Ireland auf der Bühne. Am Sonntag, 28. Januar, ab 20 Uhr in der Neandertalhalle.

 Interview mit Startänzer Andrew Vickers über „Celtic Rhythms of Ireland“ (28. Januar, Stadthalle): "Den Besucher erwartet eine lebendige, dynamische und ursprüngliche irische Produktion"
Foto: Wolfgang Bäumler

Wir führten ein Interview mit dem Dance Captain Andrew Vickers, der die tänzerische Leitung inne hat und mit der Show durch Deutschland tourt.

Herr Vickers, was macht genau der Dance Captain ?

Der Dance Captain bei irischen Tanzshows hat die tänzerische Leitung während der gesamten Tournee. Das bedeutet, auch während der Spielzeit in Deutschland müssen Proben absolviert und der künstlerische Qualitätsstandard der Produktion permanent überprüft werden. Dafür bin ich verantwortlich.

Was hat das Publikum von dieser Veranstaltung zu erwarten ?

Den Besucher erwartet eine lebendige, dynamische und ursprüngliche irische Tanzproduktion mit einer Top- Auswahl an Tänzern und Musikern, die die grüne Insel zu bieten hat. Die meisten Tänzer/innen tanzen seit dem vierten Lebensjahr, wurden über viele Jahre im traditionellen irischen Tanz ausgebildet und gehören zur absoluten Elite Irlands. Ebenso die Liveband: Die Musiker studieren in Limerick irische Musik, übrigens die einzige Universität weltweit, wo man dieses spezielle Musikgenre studieren kann. Dieser hohe Qualitätsanspruch wird auf der Bühne eins zu eins umgesetzt.

Was unterscheidet Celtic Rhythms of Ireland von anderen Irish Dance Shows ?

Im Unterschied zu vielen anderen Tanzproduktionen kommt bei Celtic Rhythms of Ireland nichts aus der Konserve. Kein Tap und kein einziger Ton kommen vom Band — alles wird live gespielt und getanzt. Das schafft eine ausdrucksstarke Atmosphäre, die auch von der rhythmischen Kraft der Musikgruppe getragen wird. Die melodischen Linien des Akkordeons, die rhythmischen Riffs der Gitarre und die wilden und mitreißenden Melodien der irischen Fiddel (Geige) und Flöte - diese Musiker bringen das Lebensgefühl Irlands absolut authentisch auf die Bühne.

Außerdem gibt es ein eindrucksvolles Music- Battle zwischen mir und unserem Bodhran ( irische Trommel) Spieler Kiran Hardiman. Das sind mitreißende und beeindruckende Percussioneffekte im Wechsel von Trommel und Stepptanz.

Wie lange gibt es diese Show schon ?

Nach der überwältigenden Erfolgsshow Spirit of Ireland mit über 300.000 Besuchern in fünf Jahren, bei der ich als Dance-Captain dabei war, haben wir nun eine neue Show entwickelt. Im Sinne unsers Produzenten Michael Carr, der im Dezember vergangenen Jahres leider verstorben ist, haben wir uns vorgenommen diese Erfolgsshow neu zu gestalten und weiter leben zu lassen. Die Entwicklung der neuen Show bietet für mich als verantwortlicher Choreograph zugleich eine neue Herausforderung. Mit der Show Celtic Rhythms of Ireland starten wir im Herbst 2017 erstmalig.

Mit Lord oft he Dance und Riverdance haben die irisch Dance Shows eine Gipfel an Popularität erreicht. Findet Celtic Rhythms of Ireland heute noch sein Publikum ?

Riverdance und Lord oft the Dance sind sicherlich Meilensteine in der Geschichte des Irish Dance. Ich habe selbst als Star-Tänzer mehrere Jahre für Riverdance getanzt. Aber die ursprünglich irische Musik, der peitschende Rhythmus und die Power der klackenden Schuhe beim Stepptanz haben bis heute nichts an Faszination verloren. Ich denke aber auch, dass wir mit Celtic Rhythms of Ireland einen etwas anderen Focus setzen. Wir gehen nicht in die großen Arenen und Mehrzweckhallen, sondern ganz bewusst in Theater und Bürgerhäuser. Dorthin , wo der Zuschauer unsere LIVE — Performance hautnah miterleben kann.

Meine Fähigkeiten als Tänzer kann ich in einer Liveshow wesentlich besser verwirklichen, als in einer riesengroßen Arena-show. Bei uns ist einfach alles viel authentischer.

Außerdem haben wir mit unserem Sänger Sean O´Dealagh einen jungen Musiker im Ensemble, der mit seiner berührenden Stimme einige keltisch — irische Lieder, sehr bemerkenswert interpretiert. Das sind Momente die unter die Haut gehen. Diese Livestimmung und der Konzertcharakter der Show übertragen sich nach wenigen Augenblicken direkt aufs Publikum und lassen den Besucher eintauchen in das große Lebensgefühl Irlands.

Ich kann mich an keinen Abend erinnern, an dem unsere Künstler nicht mit stehendem Beifall und Jubel für ihre authentische und überzeugende Leistung belohnt worden sind.

Karten für die Show gibt es beim Schaufenster Mettmann. Wir verlosen zudem 5x2 Karten. Bitte schicken Sie uns bis Freitag eine E-Mail an redaktion@schaufenster-mettmann.de.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gemeinsamer Austausch
Offene CDU-Geschäftsstelle zum Bürgergespräch ab dem 6. August Gemeinsamer Austausch
Aus dem Ressort