Neuer Teilnehmerrekord beim Bachlauf

Mettmann · Es war auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung für die ganze Familie: Der mittlerweile 13. Mettmanner Bachlauf, organisiert von me-sport, lockte begeisterte Läufer auf die Sportanlage am Heinrich-Heine-Gymnasium.

Der 13. Mettmanner Bachlauf
79 Bilder

Der 13. Mettmanner Bachlauf

79 Bilder

Trotz des mitunter stürmischen Wetters gab es die erste freudige Nachricht bereits vor Beginn des ersten Laufes. Mit 1705 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt, wie me-sport-Geschäftsführerin Sandra Pietschmann verlauten ließ. Für lange Freude war jedoch keine Zeit, denn die ersten motivierten Kinder warteten bereits darauf, ihre Läufe zu starten. Los ging es klassischerweise mit den Bambini der örtlichen Kindertagesstätten. Ob an Mamas Hand, im Doppelpack mit der Freundin oder völlig selbstständig - irgendwie erreichten sie alle die Ziellinie der 400- oder 800- Meterrunde. Verlierer oder Gewinnen gab es bei den Kleinsten nicht. Jeder Teilnehmer bekam nach dem Lauf eine Medaille und damit das Gefühl, eine ganz tolle Leitung abgeliefert zu haben.

Weiter ging es mit den Schülerläufen. Die größeren Kinder durften auf ihrer Runde über zwei Kilometer den Sportplatz verlassen und durch die Siedlung Löffelbeck laufen. Mit welchem hohen Tempo die Nachwuchstalente auf die Zielgeraden einbogen, ließ auch die alten Hasen begeistert aufklatschen.

Kaum war der letzte Schüler im Ziel, machten sich bereits die Läufer für den Fünfkilometerlauf bereit. Die Route führte ebenfalls in Richtung Löffelbeck und einmal um die Meisenburg herum. Lars Ulrik Wagner, Jahrgang 1997, konnte mit einer Laufzeit von 16:29 Minuten den Lauf gewinnen und schaffte es stolze 39 Sekunden vor dem Zweitplatzierten ins Ziel. Den Streckenrekord von unter 16 Minuten erreichte er allerdings nicht, was mitunter am heftigen Gegenwind gelegen haben könnte. Dieser machte auch den anschließenden Startern des Zehnkilometerlaufs zu schaffen. Dort sicherte sich David Sudowe mit einer Zeit von 35:37 Minuten den obersten Platz auf dem Siegertreppchen und ließ mit diesem Ergebnis sogar Laufexperte und Europameister Jan Fitschen hinter sich. Dieser schaffte es mit 37:39 Minuten auf Platz zwei.

Neben den zahlreichen Einzelläufern meldeten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teams zum gemeinsamen Laufen an. Teilnehmer des Evangelischen Krankenhauses waren als Team ebenso vertreten, wie Mitglieder der örtlichen Feuerwehr. Alle kämpften sie gemeinsam um Sachpreise oder Gutscheine.

Für die Einzelplatzierten winkten auch in diesem Jahr die begehrte Georg-Fischer-Neanderthaler-Trophäe sowie Medaillen und Urkunden. Neben den Läufen durften sich die Besucher über ein unterhaltsames Rahmenprogramm samt Hüpfburg und Feuerwehrstand freuen. Eine rundum gelungene 13. Auflage des beliebten Mettmanner Bachlaufs war so trotz des Wetters über die Bühne gegangen.

Alle Laufzeiten sowie die Möglichkeit des Urkundendrucks gibt es unter www.me-sport.de.

Info: Damit der Bachlauf auch in diesem Jahr wieder reibungslos funktionieren konnte, engagierten sich rund 100 Ehrenamtler in ganz unterschiedlichen Bereichen für die Umsetzung des Sportereignisses.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort