Kleine Bauarbeiter ganz groß

Mettmann · Die Wirtschaftsförderung forderte am Samstag die vier Bürgermeisterkandidaten heraus.

 Die Kandidaten mit den kleinen Bauarbeitern.

Die Kandidaten mit den kleinen Bauarbeitern.

Foto: TB

Alle Grundschul- und Kindergartenkinder waren aufgerufen, sich in Anlehnung an die Baustellenlandschaft der Innenstadt, als kleine Bauarbeiter zu verkleiden und pünktlich um 10 Uhr auf den Königshofplatz zu kommen. Die Kandidaten sollten im Vorfeld schätzen, wieviele Kinder teilnehmen werden. Soviel sei gesagt: Optimistisch waren sie alle vier.

Mit seiner realistischen Einschätzung von 100 Kindern erzielte Ziad Moughrabi den ersten Platz. Norbert Danscheidt schaffte es mit seiner Schätzung von 200 Kindern auf Platz zwei. Weit abgeschlagen war die Vertreterin der SPD, Andrea Rottmann, die sich durch Genossin Beate Peters vertreten ließ. 422 Kinder hätte sie gerne auf dem Platz gesehen. Thomas Dinkelmann rechnete sogar mit 473 Kindern und erreichte - anders als bei der Wahl einen Tag später - den letzten Platz. Zu gewinnen gab es für die kleinen Bauarbeiter ein gesundes Frühstück mit dem neuen Bürgermeister.

Wenn dieser sein Amt am 21. Oktober antritt, soll in den Tagen danach das Frühstück im großen Besprechungszimmer des Rathauses stattfinden. Freuen dürfen sich über dieses besondere Erlebnis die Kinder der Bärengruppe des Kindergartens Händelstraße. Mit sieben Teilnehmern (35 Prozent der Gruppe) erzielten die Jungs und Mädchen den ersten Platz. Auch die Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauserstraße, die Astrid-Lindgren-Schule und GGS Gruitner Straße, die Kindergärten Donaustraße, Goldbergerstraße und Thomas Morus sowie das Fischers Fritzchen liefen mit ihren Kindern auf. Insgesamt kamen 38 Miniatur-Bauarbeiter auf den Platz.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort