Radfahren, feiern und gewinnen am Panoramaradweg

Kreis · Seit Ende letzten Jahres ist das Panorama-Radwege-Netz durchgängig befahrbar. Die Fertigstellung und zugleich Saisoneröffnung feiern die Bergischen Bahntrassen am 19. April mit einem großen Fest.

 Der Panoramaradweg niederbergbahn führt auf einer stillgelegten Bahntrasse.

Der Panoramaradweg niederbergbahn führt auf einer stillgelegten Bahntrasse.

Foto: Technische Betriebe Velbert Boeker

Auch die Nachbarregion neanderland beteiligt sich an diesem Tag mit einem attraktiven Programm, denn der PanoramaRadweg niederbergbahn ist Teil des 300 Kilometer umfassenden Wegenetzes, das vom Bergischen Land bis ins Sauerland reicht.

Ebenso wie an den Bergischen Bahntrassen gibt es an diesem Tag in den vier neanderland Städten entlang des PanoramaRadwegs niederbergbahn Mitmachaktionen, Veranstaltungen sowie eine große Fahrradrallye mit Gewinnspielaktion: So können Radler etwa in Velbert am Gasthaus zur Dampflok E-Bikes testen, am Zeittunnel Wülfrath die Greifvögel der Waldforscher-Station bestaunen oder eine Fahrt mit dem Segway ausprobieren. Am Kult-Kaffee in Heiligenhaus gibt es eine Servicestation für Kleinreparaturen und in Haan können sich die Radfahrer und Besucher im Landgasthof Gut Hahn mit Speisen und Getränken stärken. An diesen vier Stellen gibt es Stempelstationen für die Fahrradrallye, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Einen Programmflyer mit detaillierten Informationen zu Strecke, Aktionen und den Stempelstellen können Interessierte auf der Webseite des neanderlands in der Rubrik Veranstaltungskalender herunterladen. In gedruckter Form ist der Flyer, der zugleich als Stempelkarte dient, an allen Stempelstellen erhältlich.

Der PanoramaRadweg niederbergbahn führt auf einer stillgelegten Bahntrasse auf knapp 40 Kilometern von Essen-Kettwig über Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath nach Haan und trifft dort auf den Bergischen Panorama-Radweg. Fast zwei Dutzend Brücken und Viadukte — darunter auch die deutschlandweit einzigartige Waggonbrücke in Heiligenhaus — erzählen von der Eisenbahngeschichte der letzen 100 Jahre im Bergischen Land und bieten faszinierende Panoramaausblicke über die reizvolle Landschaft. Auch die Attraktionen am Wegesrand, wie etwa der Mariendom in Velbert, der Denkmalbereich Abtsküche in Heiligenhaus, der Steinbruch Schlupkothen in Wülfrath oder das historische Dorf Gruiten sowie die geringen Steigungen machen den PanoramaRadweg niederbergbahn zu einem idealen Ziel für einen Familienausflug.

Weitere Informationen: www.neanderland.de, www.panoramaradweg-niederbergbahn.de

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort