Gemeinsam mit der Flintknapperin Elena Moos aus Tübingen tauchen die Teilnehmenden in die uralte Technik der Feuersteinbearbeitung ein.
Der Workshop vermittelt grundlegendes Wissen zur Bruchmechanik von Feuerstein und Obsidian sowie zu den Techniken und Werkzeugen, die für die Herstellung steinzeitlicher Klingen notwendig sind. Unter Anleitung erlernen die Teilnehmenden die Punch-Technik und setzen das Gelernte praktisch um – von der ersten Analyse des Steins bis zur eigenen, funktionsfähigen Klinge. Darüber hinaus erfahren sie, wie Klingen zu spezialisierten Werkzeugen wie Bohrern, Sticheln oder Kratzern weiterverarbeitet werden können.
Elena Moos beschäftigt sich seit über zehn Jahren intensiv mit der Feuersteinbearbeitung. Mit ihrer Marke Lithic Art hat sie sich auf die Herstellung authentischer steinzeitlicher Repliken vom Paläolithikum bis ins Neolithikum spezialisiert und verbindet fundiertes Wissen mit praktischer Erfahrung. Die Teilnahme am Workshop kostet 129 Euro, alle Materialien werden vom Museum gestellt. Das selbst gefertigte Werkzeug darf selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Weitere Informationen und Tickets sind unter www.neanderthal.de/de/dein-erlebnis/veranstaltungen erhältlich.