Ausschüsse gebildet Der neugewählte Kreistag hat sich mit 78 Mitgliedern konstituiert

Kreis · Der Mettmanner Kreistag meldet sich arbeitsbereit: In der letzten Woche wurden die verpflichtenden und die freiwilligen Ausschüsse gebildet.

Die Landrätin mit ihren Stellvertretern: Rainer Schlottmann, Alexander Steffen, Martina Köster-Flashar, Elke Thiele, Dr. Bettina Warnecke.

Foto: Kreis Mettmann

Im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Mettmann kam der neu gewählte Kreistag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Einführung von Dr. Bettina Warnecke als Landrätin, die Einführung und Verpflichtung der Kreistagsmitglieder und der Stellvertretungen des Landrates, die Bildung der Ausschüsse des Kreistages und die Zuteilung der Ausschussvorsitze.

Der Kreistag besteht in der neuen Wahlperiode aus 78 Mitgliedern (plus Landrätin), von denen 29 der CDU-Fraktion angehören, 13 der SPD-Fraktion, 12 der AfD-Fraktion, 11 der Fraktion der Grünen, 4 der FDP-Fraktion, 4 der Fraktion UWG-ME, 3 der Gruppe der Linken und 2 der Gruppe TIERSCHUTZ hier. Landrätin Dr. Bettina Warnecke wird in dieser Wahlperiode bei repräsentativen Anlässen von vier stellvertretenden Landräten unterstützt: Rainer Schlottmann (CDU), Martina Köster-Flashar (Grüne), Elke Thiele (SPD) und Alexander Steffen (FDP). Neben den Pflicht- und sondergesetzlich vorgegebenen Ausschüssen Kreisausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Kreispolizeibeirat, Wahlprüfungsausschuss hat der Kreistag folgende freiwillige Ausschüsse gebildet: Bauausschuss, Gesundheitsausschuss, Mobilitätsausschuss, Ausschuss für Ordnung, Verbraucher- und Bevölkerungsschutz, Ausschuss für Schule und Sport, Sozialausschuss, Ausschuss für Klima-, Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz, Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus.