Acht Gullideckel auf die Straße gelegt

Kreis · Sonntagnacht befuhr ein Linienbus der Disco-Linie 5 gegen 2 Uhr aus Hilden kommend die Düsseldorfer Straße in Haan in Fahrtrichtung Innenstadt.

In Höhe der Einfahrt zur Alten Pumpstation überfuhr der Bus dabei einen ausgehobenen Gullideckel, der auf der Fahrbahn lag. Dabei wurde ein Seil der Bremsanlage (Feststellbremse) des Busses abgerissen. Dennoch konnte der 58-jährige Fahrer den Bus problemlos zum Stillstand bringen. Personen wurden nicht verletzt.

Polizeibeamte fanden im weiteren Umfeld des Tatortes noch sieben weitere Gullideckel, die von einem oder mehreren noch unbekannten Tätern aus ihren Schächten ausgehoben und auf die Fahrbahnen gelegt worden waren. Alle Gefahrenstellen an Düsseldorfer Straße (4 x), Bahnhofstraße (1x) und Eisenbahnstraße (3x) wurden beseitigt, die Gullideckel wieder in ihre Halterungen zurückgeschafft.

Bisher liegen der Haaner Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung an allen Tatorten sowie weitere polizeiliche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen wurden veranlasst, ein Strafverfahren wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6380, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort