Opernstars mit Heimspiel

Mettmann · Mit einer internationalen Besetzung wird die zweite neanderland Classik-Gala in der Mettmanner Stadthalle am Montag, 19. September, 19 Uhr, unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Hendele aufwarten.

 Die finnischen Opernstars Laura Nykänen und ihr Mann Sami Luttinen treten zum ersten Mal in ihrem Wohnort Mettmann auf. Die künstlerische Leitung der Classik-Gala hat wieder Stephen Harrison, der Direktor der Düsseldorfer Oper.

Die finnischen Opernstars Laura Nykänen und ihr Mann Sami Luttinen treten zum ersten Mal in ihrem Wohnort Mettmann auf. Die künstlerische Leitung der Classik-Gala hat wieder Stephen Harrison, der Direktor der Düsseldorfer Oper.

Foto: FF

(FF). Die künstlerische Leitung hat einmal mehr Stephen Harrison, der Direktor der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, übernommen. Das Programm gestaltet hat wieder Karl-Heinz Nacke, der schon seit Jahren ganz viel Herzblut in Klassikveranstaltungen in Mettmann legt. In Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Stadt Mettmann konnten die beiden wahre Klassikstars für den Abend in Mettman gewinnen: Tjhoms Laske, Flavius Petrescu, Luzia Fatyo und Klaus-Peter Riemer werden internationale Stücke aus Operette und Oper präsentieren. Etwas ganz Besonderes werden allerdings die Auftritte der finnischen Opersänger Laura Nykänen und Sami Luttinen sein. Das Ehepaar lebt seit Ende der 90er Jahre mit seinen Kindern in Mettmann und wird erstmals in ihrer Heimatstadt auftreten. "Das wird für uns eine große Freude sein", sagt Sami Luttinen, der schon beim Reden eine einmalig schöne Bassstimme hat. Seine Frau Laura freut sich ebenfalls auf den Auftritt vor dem Mettmanner Publikum. "Wir haben schon viel über die Begeisterungsfähigkeit der Zuhörer in Mettmann gehört, die gerade für Klassik ein ausgesprochenes Faible haben", sagt die sympathische Mezzo-Soprainistin, die schon an großen Häusern wie Bayreuth, Düsseldorf, Rom, Glasgow und Barcelona gesungen hat.

Neben den Solisten wird übrigens auch der Frauenchor aus Erkrath auftreten. Zur Zukunft der Gala in Mettmann konnte Karl-Heinz Nacke noch nichts Konkretes sagen. "Mettmann ist nach wie vor im Rennen, wir haben allerdings auch Bewerbungen aus Ratingen und Erkrath." Landrat Hendele hatte sich in der Vergangenheit für einen wechselnden Veranstaltungsort innerhalb des Kreises ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort