1. Die Stadt

Kontrollsäule für LKW-Maut am Südring installiert

Kontrollsäule für LKW-Maut am Südring installiert

In dieser Woche wurde auf dem Südring in Mettmann eine blaue Kontrollsäule für LKW-Maut installiert. Das Unternehmen Toll Collect, das vom Bundesverkehrsministerium für das Mautsystem beauftragt wurde, teilt mit, dass es sich bei den Kontrollsäulen nicht um Geschwindigkeitsblitzer handelt.

Um die Kontrollsäulen von Blitzern unterscheiden zu können, sind sie farblich (blau-grün) markiert. Außerdem sind sie fast vier Meter hoch. Der Deutsche Bundestag hat das Gesetz zur Ausweitung der LKW-Maut für Fahrzeuge ab 7,5t auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli 2018 beschlossen. Bundesweit werden dafür 600 Kontrollsäulen an den Fahrbahnen aufgestellt.

In Mettmann wurde die Kontrollsäule am Südring (B7) in Höhe Nösenberg errichtet. Hinsichtlich des Datenschutzes betont Toll Collect, dass die Erfassung der Fahrzeugkennzeichen ausschließlich im Rahmen des gesetzlichen Kontrollauftrags erfolgt.