1. Die Stadt

Anmeldungen für die diesjährige Stadtranderholung sind ab 9. Apri möglichl: In den Ferien auf Zeitreise gehen

Anmeldungen für die diesjährige Stadtranderholung sind ab 9. Apri möglichl : In den Ferien auf Zeitreise gehen

Die Stadtranderholung der Diakonie bietet mittlerweile seit sechs Jahrzehnten Ferienspaß für Kinder in Mettmann.

Viele Generationen haben bereits ihre Sommerferien mit den bunten Angeboten verbracht und einen schönen Ausgleich zum Schulalltag in guter Erinnerung behalten. Traditionell findet die Stadtranderholung immer in den ersten drei Wochen der Sommerferien im evangelischen Gemeindezentrum an der Donaustraße statt. In diesem Jahr haben sich die Betreuer und Leiter ein besonderes Motto für die Sechs- bis 13-Jährigen ausgedacht. "Es lautet 'Wir machen eine Reise durch die Zeit, von Römern über Ritter bis hin zu Robotern'", berichtet Lea Pulst, die Leiterin der Stadtranderholung. Sie freut sich über tolle Ausflüge und spannende Angebote. "Mittwochs ist bei uns klassischerweise der Ausflugstag. Wir werden sowohl den archäologischen Park in Xanten, als auch die Burg Altena und den Freizeitpark Fort Fun besuchen."

Bis zu 100 Plätze bietet die Diakonie an, inklusive sechs Integrativplätzen. Am letzten Donnerstag, 2. August, führen die Kinder dann wie bereits in den Vorjahren, ein Abschlusstheaterstück für Eltern, Großeltern und Freunde auf. "Dieses Theaterstück ist stets der Höhepunkt für die Kinder. Es geht darum, das diesjährige Motto in das Stück mit einzubinden, weitere Vorgaben geben wir nicht. Es ist auch für uns spannend, welche Ergebnisse die Kinder aus den drei Wochen ziehen", freut sich Lea Pulst.

Pulst übernimmt gemeinsam mit Nils Krefting in diesem Jahr die Leiterfunktion von den beiden Vorgängern Natalie Röming und Jan Schulte-Baukloh. "Wir waren selbst lange Jahre als teilnehmende Kinder mit von der Partie. Es macht Spaß, morgens aufzustehen und sich auf den Tag zu freuen. Die Kinder geben einem ganz viel Energie zurück. Zudem sind wir ein tolles Betreuerteam." Die Anmeldezeit für die drei Wochen Stadtranderholung beginnt am 9. April ab 8 Uhr im Haus der Diakonie an der Bismarckstraße 39. Der Teilnehmerbetrag für einen Ganztagsplatz inklusive Mittagessen beträgt 180 Euro. Halbtagesplätze können für 110 Euro gebucht werden. Die Betreuungszeit beginnt um 7.30 Uhr und endet um 12 Uhr beziehungsweise 17.30 Uhr. Für jedes weitere Kind werden 130 Euro (ganztags) beziehungsweise 80 Euro (halbtags) fällig.

Damit die Stadtranderholung funktionieren kann, bedarf es neben den Teilnehmerbeiträgen auch diverser Sponsoren. Dieses Jahr unterstützen der St. Martin-Verein, die Stiftung Maria Nenninghoven und einige private Spender. "Zudem möchten wir uns bei der evangelischen Kirchengemeinde für die kostenlose Bereitstellung des Gemeindehauses an der Donaustraße bedanken", so Renate Voortman von der Diakonie. Ein kleiner Wunsch blieb bisher allerdings unerfüllt. Die Betreuer wünschen sich für die Kinder ein neues Trampolin. "Dieses wurde im vergangenen Jahr sprichwörtlich zu Tode gehüpft", sagt Lea Pulst. "Vielleicht finden sich ja noch Personen, die uns bei diesem Wunsch unterstützen möchten. Spenden können bei der Diakonie gegen eine Spendenquittung abgegeben werden." Ebenso würde sich das Team über tatkräftige Unterstützung bei den Helfern freuen Engagierte Interessierte, die erste pädagogische Erfahrungen sammeln konnten, sind herzlich willkommen. "Wir bieten eine Aufwandsentschädigung von 650 Euro an", so Renate Voortman abschließend.

Info: Gegen Vorlage eines Sozialpasses der Stadt Mettmann kann ein Nachlass bei der Anmeldegebühr gewährt werden.

(Schaufenster Mettmann/TB)