1. Die Stadt

Eigeninitiative der Bürger

Eigeninitiative der Bürger

Die Einbruchstatistik steigt seit Jahren an. Jeden Tag erreichen uns in der Redaktion die Polizeimeldungen über Haus- und Wohnungseinbrüche sowie Fahrzeug- und sonstige Diebstähle.

Die Polizei ist allein wegen der schieren Anzahl der Fälle völlig überfordert. Nun haben Bürger im benachbarten Erkrath eigeninitiativ einen Kreis gebildet, der unter dem Titel "Einbruch Hochdahl" firmiert und zu mehr Wachsamkeit aufruft. Häufig wurden solche Zusammenschlüsse von Bürgern in der Vergangenheit als "Bürgerwehren" oder ähnliches verunglimpft. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei, denn in der Bürgerschaft rumort es. Die Menschen möchten sich nicht mehr als "Opfer" fühlen, die sich einfach so weiter bestehlen lassen. Mir imponiert dieses Verhalten! Vielleicht auch ein Beispiel für Mettmanner Nachbarschaften.

(Schaufenster Mettmann)