1. Die Stadt

Mitgliederversammlung unter dem Schlagwort "160 Jahre Kolpingsfamilie Mettmann": "Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen"

Mitgliederversammlung unter dem Schlagwort "160 Jahre Kolpingsfamilie Mettmann" : "Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen"

Die Mitgliederversammlung der Metmanner Kolpingsfamilie bestätigte den Vorsitzenden, Wilfried Meiswinkel, sowie den Kassierer, Frank Herget, mit überwältigender Mehrheit für weitere drei Jahre im Amt.

In seinem Rechenschaftsbericht nach 20-jähriger Amtszeit kündigte der Vorsitzende an, dass er letztmalig für das Amt zur Verfügung stehe und in näherer Zukunft neue Kräfte zur Arbeit im Vorstand herangezogen werden müssten. Bilanzierend stellte Meiswinkel im 160. Jahr der Kolpingsfamilie fest, dass Kolpingarbeit vor dem Hintergrund des Jubiläumsmottos "Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen" zu allen Zeiten Mut erfordert habe; von der Gründung 1857 bis zum Neuanfang nach 1945 .

Auch heute beweise die Kolpingsfamilie Mut, wenn sie sich für die Ausgegrenzten wie in der "Aktion Mittagszeit" für Wohnungslose engagiere. In den letzten 20 Jahren konnten 48.185 Euro für diese Arbeit zusammengetragen werden. Mut sei auch erforderlich hinsichtlich der elementaren Veränderungen der Arbeitswelt, sich als Anwalt der Verlierer von "Arbeitswelt 4.0" zu verstehen. Vor dem Hintergrund zu erwartender Verwerfungen sprach der Vorsitzende auch die Idee eines "bedingungslosen Grundeinkommens" an, um Lebenschancen der "Verlierer" zu realisieren.

Nachhaltige soziale Verantwortung zeige die Kolpingsfamilie auch durch ihre Partnerschaft mit dem Friendship Home in Manila, das seit 25 Jahren Kindern aus den Slums der philippinischen Hauptstadt Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe ermögliche. Die kürzlich geschlossene Partnerschaft habe der Unterstützung des Friendship Homes in der Gemeinde enormen Auftrieb gegeben; so auch die Bereitschaft, die Türkollekte des Sonntagesgottesdienstes großzügig zu bedenken.

Der Vorsitzende betonte, es gehöre zum Selbstverständnis von KOLPING sich für die Integration von Schutzbefohlenen und Asylbewerbern einzusetzen, was Anfang der 80-er Jahre von der Kolpingsfamilie mit den vietnamesischen Boatpeople positiv geleistet worden sei. Er ermunterte die Kolpinger zu mehr Engagement.

Zentrale Jubiläumsveranstaltungen standen dann weiter im Mittelpunkt. So das Kinder- und Familienfest am 10. Juni sowie das 160. Stiftungsfest am 10. September im Wyndham Garden Hotel.

Nach sechs Jahren im Vorstand wurde Anna Wagner mit viel Applaus und einem herzlichen Dank für ihre engagierte Arbeit verabschiedet. Die weiteren Wahlen bestätigten Gabi Imbusch im Vorstand und als neues Mitglied wurde Ulla Zygmunt gewählt.

  • Mitglied der ersten Stunde im Bürgerverein
    Nachruf : Freund, Mentor und Macher
  • Mitglieder des RV Edelweiß bei einer
    RV Edelweiß eröffnet Radsaison : Viele Radkilometer, Sonne, keine Unfälle
  • Mit einer rasanten Show im Stile
    Save the date : Sternenlicht-Revue rollt an

Meiswinkel machte den Mitgliedern Mut den Prozess der gesellschaftlichen Veränderung als auch den Umbau des Vorstandes selbstbewusst mitzugestalten. Mit dem gemeinsamen Singen des Kolpingliedes endete die Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr 2017.

(Schaufenster Mettmann)