1. Die Stadt

CDU sitzt jetzt an der Neanderstraße

CDU sitzt jetzt an der Neanderstraße

Am vergangenen Samstag konnten die Christdemokraten endlich ihr neues Domizil in der Mettmanner Fußgängerzone eröffnen.

Über vier Monate haben Fraktion und Stadtverband gemeinsam an der aufwändigen Sanierung gearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wurde die Immobilie bis vor kurzer Zeit noch als Abendbar genutzt, findet man an dem neuen Parteistandort (neben KIK) helle und freundliche Räumlichkeiten. Ein heller Anstrich sowie die Skyline von Mettmann heißen Besucher willkommen. Neben der farblichen Veränderung wurde auch die gesamte Lichtanlage des zweigeschossigen Komplexes erneuert.

"Wir haben geraume Zeit nach Räumlichkeiten gesucht, die uns mehr Präsenz und Transparenz bieten können", erklärt Gabriele Hruschka. Die Stadtverbandsvorsitzende wünscht sich, den Kontakt zu den Bürgern durch die neue Parteizentrale auf der Neanderstraße vertiefen zu können. "Dies war in unserer alten Immobilie an der Gottfried-Wetzel-Straße nicht möglich. Dort befanden wir uns in der zweiten Etage. Zudem bestand keine Barrierefreiheit."

Die ist am neuen Standort nun gegeben. Zudem dient ein Multifunktionsraum den Christdemokraten zukünftig als Nutzfläche für Bürgersprechstunden und Fraktionssitzungen. "Wir planen außerdem, ein offenes Samstagscafé anzubieten", so Hruschka.

Aus der Nachbarschaft gab es bisher ausschließlich positive Rückmeldungen. "Wir sind sehr freundlich aufgenommen worden", freut sich Gabriele Hruschka. Mit einer großen Eröffnungsfeier, der neben Bürgermeister Thomas Dinkelmann auch Mitglieder anderer Parteien und Vereinen beiwohnten, wurde der neue Standort offiziell eingeweiht.

(Schaufenster Mettmann/TB)