Leserbrief zu "Neue 30er Zonen geplant" "Der Vorschlag ist ziemlich unausgegoren"

Mettmann · Zu "Neue 30er Zonen geplant" erreichte uns folgende Leserzuschrift.

"Der Vorschlag unserer Stadtverwaltung im Bereich Talstraße Bahnstraße und Berg­straße Tempo 30 einzurichten um dadurch den Verkehr auf die Flurstraße, Beethovenstraße und südliche Talstraße zu vertreiben erscheint mir doch ziemlich unausgegoren.

Es ist kaum zu erwarten, dass ein Autofahrer sich für eine nur 20 km/h höhere Ge­schwindigkeit auf einen ca. 50 Prozent längeren Weg einlässt, der dann auch noch zwei Ampeln mehr aufweist als die alte Strecke. Das rechnet sich nicht. Es wäre aber auch gar nicht wünschenswert, wenn es gelänge.

Die Verwaltung hat wohl völlig vergessen, dass in unmittelbarer Nähe der Beethovenstraße das Wohngebiet Mettmann-Süd sowie eine Grundschule sowie direkt an der Straße ein großer Kindergarten der Stadt liegt, der kurz vor seiner Fer­tigstellung steht. Zudem ist die Beethovenstraße und der Fußgängerübergang auf der Talstraße auch Schulweg zum Konrad Heeresbach Gymnasium.

Es sollte doch jedem klar sein, dass sich hier eine mutwillige Erhöhung des Kraft­fahrzeugaufkommens verbietet. Im Gegenteil. Vielleicht sollte die Verwaltung eher Tempo 30 auf der Beethovenstraße einrichten. An anderen Stellen der Stadt mit Schulstandorten ist dies auch erfolgt."

Jürgen Weidner, Mettmann, Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Planung Verkehr und Umwelt

Hinweis
Die in Leserbriefen geäußerte Meinung gibt nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem sinngemäße Kürzungen vor. Anonyme Zuschriften bleiben unberücksichtigt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort