Anpacken statt Pauken am Heinrich-Heine-Gymnasium

Mettmann · Die Noten sind klar und bald sind Ferien. Zeit für ein neues Outfit? Der 70er Jahre Charme des Heinrich-Heine-Gymnasiums kann Schüler von heute schließlich nicht mehr so recht erfreuen.

Verschönerungskur für das HHG
5 Bilder

Verschönerungskur für das HHG

5 Bilder

"Vor einiger Zeit hat der Förderverein der Schule schon einmal viel Geld in die Hand genommen, um der Eingangshalle ein neues Gesicht zu geben", erinnert sich der stellvertretende Schulleiter Uli Leis an den schon länger währenden Wunsch, der Schule ein neues Aussehen zu geben. Etwa 2013 entstand im HHG die Projektgruppe "Schöner Schulhof", die bis heute schon einiges erreicht hat. Mit dem Aktionstag der Wirtschaft konnte 2015 auf dem Schulhof zusätzlich die Chillout-Lounge eingerichtet werden.

Aus den positiven Erfahrungen heraus entstand die Idee zu einem Schulverschönerungstag, an dem in und um die Schule herum viele Aktionen geplant wurden. Rund 50 Lehrer und 600 Schüler waren in der letzten Woche aktiv. Eine zehnseitige Liste enthielt die vielen Einzelaktionen, in denen im Außenbereich Büsche geschnitten, Unkraut gejätet, gepflanzt, gesäubert und gekärchert wurde. Passanten mögen sich an diesem Tag über die ungewöhnlichen Aktivitäten rund um die Schule gewundert haben, denn Unkraut wurde auch auf den Gehwegen entlang der Schule entfernt. In der Chillout-Zone haben Schüler einen Zaun geflochten. Geländer und Säulen im Außenbereich wurden geschliffen und frisch gestrichen, Wände von Moos befreit und vieles mehr. Auch im Schulinneren wurde fleißig gearbeitet. Im Eingangsbereich wurden Bänke geschliffen und gestrichen und in anderen Bereichen kam frische Farbe an die Wände. Zur Stärkung gab es an diesem Tag Würstchen vom Grill und verschiedene Erfrischungen.

(Schaufenster Mettmann/RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Post aus Berlin
Stellungnahme von Michaela Noll MdB zur Glosse „Sommerzeit im Bundestag“ vom 6. Juli Post aus Berlin