AfD-Bürgerabend im Wyndham Garden

Mettmann · Die Alternative für Deutschland (AfD) hatte am Freitagabend interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag ihres Landessprechers in das Wyndham Garden Hotel in Mettmann eingeladen.

Marcus Pretzell, der die AfD im Europäischen Parlament vertritt und dort der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR) angehört, sprach vor den Besuchern in einem knapp zweistündigen Vortrag über die Euro-Schuldenkrise und die Asyl-Frage. Günter Pollmann von der Mettmanner AfD hatte den Vortrag gemeinsam mit der Fraktion organsiert. "Herr Pretzell ging in seinen Ausführungen darauf ein, welche Rechtsbrüche durch die Bundesregierung in der Schuldenkrise und der Asyl-Frage begangen wurden und täglich begangen werden", sagt Pollmann.

Einen weiteren Schwerpunkt seines Referats bildeten laut Pollmann "die bisher von der Öffentlichkeit noch wenig beachteten Einschränkungen der Bürgerrechte". Pollmann: "Angefangen von den sogenannten DashCams (Armaturenbrettkameras) mit ihren Möglichkeiten der kontinuierlichen Aufzeichnung privater Lebensumstände bis hin zu mannigfachen EU-Verordnungen." Letztere erläuterte Pretzell am Beispiel des von der EU geplanten automatischen Notrufsystems (eCall), das ab 2017 verpflichtend in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen eingebaut werden muss. Pretzell sieht hierin wegen der Gefahr der Totalüberwachung einschneidende Eingriffe in die Bürgerrechte.

"Mit Blick auf das Asyl-Chaos sprach er sich schließlich dafür aus, angesichts der aktuell kaum noch beherrschbaren Lage die Grenzen zu schließen, die Aufnahme zu stoppen und straffällig gewordene sowie abgelehnte Asylbewerber zeitnah abzuschieben", fasst Günter Pollmann die Inhalte Marcus Pretzells hinsichtlich der steigenden Flüchtlingszahlen zusammen. "In der an seinen Vortrag anschließenden regen Diskussion mit den Zuhörern wurde deutlich, dass die augenblickliche Politik der Bundesregierung in der Bevölkerung offenbar mehr und mehr an Zustimmung verliert", fasst Pollmann zusammen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort