1. Termine

„Thank you for the music”

„Thank you for the music”

150 Jahre Kirchenchor St. Lambertus - zu diesem besonderen Jubiläum hat sich die Chorfamilie mit ihren rund 130 Sängerinnen und Sängern einen echten Jubiläumshöhepunkt ausgedacht.

"Wir wollten etwas Neues wagen und nicht auf die klassischen Kirchenlieder zurück greifen", erzählt Chormitglied Antje Rauh. Weltlicher sollte es werden, romantisch und fetzig zugleich, da waren sich alle Beteiligten sicher! Unter dem Motto "Love is in the air" präsentieren die insgesamt fünf Lambertuschöre am 13. und 14. Juni nun ein Konzert als Querschnitt 150 Jahren Liebeslieder. Von den Anfängen der Lorely bis hin zum bekannten Popsänger Bruno Mars singen die Mitglieder im Alter von fünf bis 80 Jahren gut 20 Lieder der verschiedenen Epochen.

Als Konzertsaal dient für dieses einmalige Jubiläumskonzert die Stadthalle mit ihren 650 Sitzplätzen. "Wir wollten einmal raus aus der Kirche und über den Tellerrand blicken", sagt Regionalkantor Matthias Röttger. Unterstützung holte sich das Chorteam von Tanzlehrerin Constanze Krauss. Neben dem Gesang wird auch eine Liebesgeschichte für alle Generationen auf der Bühne präsentiert.

"Ein roter Faden hilft den Zuschauern", sagen die Initiatoren. Die Sängerinnen und Sänger können ihren Auftritt kaum erwarten. Bereits seit Wochen wird zuhause, aber auch gemeinsam, geprobt und einstudiert. "Wir haben vor gut einem Jahr mit der Planung für das Konzert begonnen. Es war recht schwierig, aus zahlreichen Liebesliedern eine reduzierte Mischung herauszufiltern", so Röttger. Das Ergebnis, so hoffen alle Beteiligten, kann sich aber sehen lassen. Karten sind im VVK erhältlich im Tanzzentrum Krauss auf der Neanderstraße sowie der Buchhandlung Schlüter in der Königshof Galerie (Erw. 12 Euro/ Schüler & Studenten 7 Euro).

Info:
13. Juni Beginn 18 Uhr
14. Juni Beginn 15.30 Uhr
(Achtung: Terminverschiebung! Auf den Handzetteln steht 15 Uhr)
Einlass jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn

(Schaufenster Mettmann / Tanja Bamme)