Maigala für den guten Zweck

Mettmann · Die jährliche Maigala ist seit mittlerweile sieben Jahren eine feste Größe im Kulturkalender der Stadt. Namhafte Künstler geben sich regelrecht die Klinke in die Hand, um auf der Bühne in Mettmanns Stadthalle für den guten Zweck aufzutreten.

 Die Besucher erwartet eine richtige Gala mit tollem Ambiente.

Die Besucher erwartet eine richtige Gala mit tollem Ambiente.

Foto: Annelie Nacke

In Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein und Eventorganisator Karl-Heinz Nacke wartet die 7. Maigala am Sonntag, 31. Mai wieder mit zahlreichen Höhepunkten auf.
"Wir werden in diesem Jahr neben den Solisten mit drei Chören und insgesamt 150 Sängern auftreten", sagt Karl-Heinz Nacke. "Diese Menge an Künstlern verlangt ein hohes Maß an Organisation."

Zweimal 60 Minuten zuzüglich einer 15-minütigen Pause wird die besondere Veranstaltung dauern. Der Erlös kommt auch in diesem Jahr wieder Mettmanner Kindern in Not zu Gute. "Für welche Zwecke wir den Gewinn einsetzen, steht allerdings noch nicht fest", sagt Schirmherr Bürgermeister Bernd Günther.
Wie bereits in den Jahren zuvor unterstützt auch der Mettmanner Bauverein das jährliche Großereignis.

"Wir unterstützen die Maigala, indem wir jedes Jahr eine große Menge Karten für unsere Mitglieder einkaufen. Kultur ist für die Wohnlandschaft Mettmann sehr wichtig", sagt MBV- Geschäftsführer Volker Bauer.
Neben den Chören (Hochdahler Männergesangverein, Sängerkreis Wülfrath und Männerchorgemeinschaft Velbert) dürfen sich die Gäste über so bekannte Gesichter wie die Solistin Silvana Hamvasi aus Budapest oder den koreanischen Tenor Daniel Kim freuen. "Wir haben bereits im Vorfeld 390 Karten verkaufen können. Die Stadthalle hat fast 700 Plätze", sagt Karl-Heinz Nacke. "Es sind demnach noch ausreichend Karten vorhanden."

15 Euro kostet eine Karte, abzüglich der Investitionskosten wie Raummiete oder GEMA-Gebühren, wird der Erlös komplett an die caritativen Zwecke gespendet.

"Auch die Künstler verzichten auf ihre Gage, wir bezahlen lediglich einen kleinen Beitrag für die Reisekosten", so Karl-Heinz Nacker. So kamen im letzten Jahr knapp 2000 Euro zusammen. Zudem wird durch den Mettmanner Bauverein eine weitere soziale Einrichtung mit einem Scheck in Höhe von 400 Euro bedacht. "Im vergangenen Jahr erhielt diese gesonderte Leistung eine Kleinkindertagespflege auf der Norneystraße", sagt Bauer.

Info:
Vorverkauf der Karten in der Stadtbücherei Mettmann oder im Bürgerbüro im Rathaus

(Schaufenster Mettmann / Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort