1. Termine

Knie an Knie mit den Künstlern

Knie an Knie mit den Künstlern

Eine gemütliche Sofaecke, breite Fensterbänke, ein großer Esstisch und mittendrin eine Bühne - passt nicht? "Passt doch!", sagen die Organisatoren des Salonfestivals. Bereits im zweiten Jahr öffnen Privathaushalte, aber auch Gewerbetreibende ihre Türen und Tore für talentierte Nachwuchskünstler.

"Kultur erleben, wo gelebt wird" lautet das Motto des einwöchigen Festivals, welches nun auch Einzug in die Kreisstadt halten wird. Mit Kerstin von Schmude hat Mettmann eine engagierte und Kultur liebende Gastgeberin gefunden. "Ich habe das Salonfestival bereits im vergangenen Jahr als Gast in Bonn besuchen dürfen und war von der Idee der Veranstalter sofort begeistert. Mit den Konzerten hat man sowohl die Möglichkeit, den Künstlern eine Plattform zu bieten, als auch den Gästen in gemütlicher und besonderer Atmosphäre dieses Stück Kultur näher zu bringen."

Am 6. November wird Kerstin von Schmude daher ihre loftgroßen Büroräume an der Elberfelder Straße für rund 50 Personen zur Verfügung stellen. Die Bonner Band "Steal A Taxi", bestehend aus drei Musikern und einer Sängerin, wird den Abend musikalisch gestalten. "Die Band zeichnet sich besonders durch ihre Vielseitigkeit aus. Sowohl Soul als auch Funk, Pop und Rock lassen sich im Repertoire der Künstler finden", verrät die Düsseldorfer Festivalleiterin Beate Heisterkamp. Eine weitere Besonderheit des heimischen Konzertes ist die Individualität der jeweiligen Location. "Die Gastgeber sollten Platz für mindestens 40 Gäste haben und im besten Fall natürlich eine geeignete Räumlichkeit bieten können", sagt Heisterkamp.

Bereits im Vorjahr lief das Festival in insgesamt 12 Städten sehr erfolgreich an. "Wir veranstalten das Festival zu verschiedenen Themen. Nicht immer steht die Musik im Fokus. Auch Literatur, Denkmäler und politische Diskussionsrunden haben wir im Angebot. Im Jahr finden vier Themenwochen in jeweils unterschiedlichen Städten statt." Kerstin von Schmude freut sich auf ihren Abend als Gastgeberin. "Ich bin gespannt wie das Konzert bei den Gästen ankommt. In Zukunft würde ich mir wünschen, dass sich in Mettmann mehr Gastgeber finden lassen und wir die Stadt vermehrt mit Kultur füllen können."

Die Karten für das besondere Ereignis und weitere Veranstaltungsinformationen gibt es unter www.salonfestival.de.

Info:
Kartenpreis: 21,50 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr)
Einlass am 6. November ab 19 Uhr/ Beginn 19.30 Uhr
Elberfelder Straße 81, Mettmann

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)