1. Termine

Bereits zum 12. Mal in Mettmann

Bereits zum 12. Mal in Mettmann

Ein ganz besonderes musikalisches Ereignis steht der Kreisstadt am kommenden Samstag, 7. März, bevor.

Das Ausbildungskorps der Bundeswehr wird während seiner Konzertreise ein Benefizkonzert in der Mettmanner Stadthalle geben.
Als Veranstalter fungiert einmal mehr der Lionsclub Mettmann/ Wülfrath.
Das Konzert ist gleich aus mehreren Gründen eine lohnenswerte Sache für die Stadt, denn neben dem musikalischen Genuss der gut zweistündigen Darbietung der knapp 60 Musikerinnen und Musiker für die Besucher, kommt der Reinerlös zwei verschiedenen Einrichtungen zu Gute. "Wir möchten sowohl den Verein 'Lachen helfen e.V.' unterstützen, welcher Kindern in Kriegs- und Krisengebieten Perspektiven schafft, als auch der lokalen Einrichtung der Musikschule helfen", erklärt Lions-club-Präsident Dr. Ingo Winkelmann. "Der Erlös der vergangenen Veranstaltungen kam auch ausschließlich dem sozialen Zweck zu Gute. Meist hat der Club anschließend noch aufgestockt", verrät Past-Präsident Jürgen Jülich.
Der Chef des Korps, Michael Euler, hielt sich über die einzelnen Stücke des Programms zwar bedeckt, versprach im Vorfeld allerdings ein abwechslungsreiches und in vielerlei Hinsicht spannendes Konzert. "Der Abend wird in zwei Teile samt Pause aufgeteilt. Während der erste Teil zahlreiche Solisten und Stücke diverser internationaler Komponisten präsentiert, wird der zweite Teil mit Filmmelodien, Märschen und Eigenkreationen der Trommler etwas moderner."
Neben der Mettmanner Stadthalle macht das Bundeswehr-Korps auch in Hilden und Monheim Halt. Ebenso zieht es den Korps in den Süden Deutschlands. "In Mettmann gastieren wir bereits zum 12. Mal", sagt Michael Euler. Ein echtes Heimspiel also!

(Schaufenster Mettmann / Tanja Bamme)