1. Kreis

Vierjähriger lief bei Rot über die Straße

Vierjähriger lief bei Rot über die Straße

Am Mittwochnachmittag kam es auf der Sohlstättenstraße im Ratinger Ortsteil Tiefenbroich um 16.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein vierjähriges Kind schwer verletzt wurde.

Zur Unfallzeit befuhr ein 46-jähriger Mann aus Essen mit seinem dunkelblauen Opel Corsa die innerörtliche Sohlstättenstraße in Fahrtrichtung Kaiserswerther Straße. Als er sich dabei einer Fußgängerbedarfsampel in Höhe des Hauses Nr. 32 näherte, zeigte diese für den Fahrzeugverkehr auf der Straße Grünlicht. In einem nur kurzen unbeobachteten Augenblick, in dem die begleitende 30-jährige Mutter ihren vierjährigen Sohn an dem beampelten Fußgängerüberweg nicht unter Kontrolle hatte, rannte der Junge plötzlich los, um die Straße bei Rotlicht zu überqueren.

Trotz einer Notbremsung des Corsa-Fahrers in aller letzter Sekunde war für diesen eine Kollision mit dem von links kommenden Kind nicht mehr zu vermeiden. Der Vierjährige rannte seitlich gegen die Fahrertüre des bremsenden Opels, prallte davon ab und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei zog sich der junge Ratinger schwere Verletzungen zu.

Ein alarmierter Rettungswagen brachte das Kind in Begleitung seiner Mutter in eine Düsseldorfer Klinik, wo der kleine Patient zur stationären ärztlichen Behandlung seiner schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen verbleiben musste. Der 46-jährige Opel-Fahrer erlitt durch den Unfall einen leichten Schock.

(Schaufenster Mettmann)