Buntes Ferienprogramm im neanderland Osterspaß für Entdecker und Aktive

Kreis · Wer die Osterferien im neanderland verbringt, muss nicht lange nach einem passenden Programm suchen. Zahlreiche Aktions- und Erholungsangebote für jeden Geschmack und jedes Wetter, für drinnen und draußen, lassen keine Langeweile aufkommen.

Buntes Ferienprogramm im neanderland: Osterspaß für Entdecker und Aktive
Foto: Kreis Mettmann/Martina Chardin

Die Palette reicht vom Steinzeitkrimi über die Kunstwoche bis zur Radtour.

Wenn um Ostern — zumindest kalenderarisch — der Frühling Einzug hält, gibt es etwa im Erholungspark Volkardey in Ratingen viel zu entdecken: Der 110 Hektar große Park mit seinen zwei Seen und einem Ökopfad kann zu Fuß, auf Inlinern oder mit dem Rad erkundet werden. Im Naturschutzzentrum Bruchhausen können sich Kinder bei einer Taschenlampenführung (31.3.) auf die Suche nach Lurchen und Kröten machen. Aktive und Abenteuerlustige kommen bei den Ferienangeboten der Sportgemeinschaft Langenfeld voll auf ihre Kosten: Beim Waveboard-Kurs, Piratenabenteuer oder Bubble-Fußball vergehen die Ferien wie im Flug.

Wer als regensichere Variante den Museumsbesuch vorzieht, kann einen Osterferienausflug mit der ganzen Familie ins Neanderthal Museum in Mettmann machen. Hier ist nicht nur die aktuelle Sonderausstellung "Zwerge und Riesen" mit zahlreichen Mitmachstationen zu sehen. Während der Ferien lässt sich das Museum auch bei spannenden Kinderworkshops erforschen, so etwa bei der Mitmachführung durch die Dauerausstellung (23., 24. und 28.3. sowie 1.4.) oder beim Lösen eines Steinzeitkrimis. Malerische Ferien verspricht die KinderKunstWoche im Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden (21. bis 24.3.), bei der Kids können unter Anleitung verschiedene Maltechniken ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Und die Frage, wer den längsten Faden spinnt, wird bei der Mitmachführung (3.4.) im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen geklärt.

Für den spontanen Familienausflug bieten sich im neanderland eine Reihe weiterer attraktiver Ziele an: So sind etwa der RheinRadweg bei Monheim und der PanoramaRadweg niederbergbahn ideal für eine gesellige Erkundungstour mit dem Drahtesel. Für Osterspaziergänge und gemütliche Wandertouren eignet sich eine der 17 Etappen des neanderland STEIGs.

Kontakt
neanderland / Kreis Mettmann, Tel. 02104-99-1199, info@neanderland.de, www.neanderland.de

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort