Lkw-Unfall im Autobahnkreuz Hilden

Kreis · Zur Unfallzeit befuhr ein 39-Jähriger aus Rumänien mit seinem Sattelzug die A3 in Fahrtrichtung Köln.

Zu Beginn des Autobahnkreuzes Hilden kam das Fahrzeug möglicherweise wegen eines Reifendefektes ins Schleudern und rutscht quer zur Fahrtrichtung über die Fahrbahn. Dabei überfuhr der Lkw die rechte Leitplanke, welche die Hauptfahrbahn von der Nebenfahrbahn trennt und kam anschließend quer zum Stehen. Der 39-Jährige blieb unverletzt.

Durch den Unfall wurde der Tank beschädigt, so dass circa 200 Liter Betriebsstoffe ausliefen. Für die aufwendigen Bergungs- und Aufräumarbeiten wurden sowohl der rechte und mittlere Fahrstreifen der Hauptfahrbahn, als auch die komplette Nebenfahrbahn des Abzweigs in Richtung Wuppertal und Düsseldorf auf die A 46 gesperrt. Gegen 8.35 Uhr konnten sowohl der mittlere Fahrstreifen der A 3 in Richtung Köln, sowie der rechte Fahrstreifen der Verteilerfahrbahn in Richtung Wuppertal/Düsseldorf wieder freigegeben werden.

Durch die vom Umweltamt angeforderte Reinigungsfirma wurde der Verbindungsschacht zwischen Unfallstelle und dem nahegelegenen Eselsbach von Öl- bzw. Dieselresten gesäubert. Gegen 9.25 Uhr erfolgte eine komplette Freigabe der Fahrbahn.

Das größte Stauausmaß betrug etwa 12 Kilometer zwischen dem Autobahnkreuz Breitscheid und dem Autobahnkreuz Hilden. Der Sachschaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort