Herbert Reul: Sommerzeit konsequent weiterentwickeln Jahreszeitenzeit statt Sommer- und Winterzeit

Kreis · Der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Herbert Reul, zieht Konsequenzen aus dem Unwillen von Mitgliedstaaten und EU-Kommission, die halbjährliche Uhrumstellung zu beenden.

"Ich fordere bereits seit Jahren, die Zeitumstellung zu beenden. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die Sinnlosigkeit dieser Umstellung belegen. Trotzdem sind Mitgliedstaaten und EU-Kommission bislang nicht gewillt, am Status Quo etwas zu ändern", so Reul. "In vielen Jahren in der deutschen und europäischen Politik habe ich gelernt, dass einfache Lösungen häufig nicht gefragt sind. Wahrscheinlich ist die von mir vorgeschlagene Lösung, die Abschaffung der Zeitumstellung, einfach viel zu banal. Deshalb habe ich mit wissenschaftlicher Unterstützung monatelang an einem neuen Vorschlag gearbeitet, den ich heute präsentiere."

Reul schlägt vor, die heutige Sommerzeit-Regelung konsequent weiter zu entwickeln und "zu Ende zu denken", aber gleichzeitig die berechtigen Argumente der Gegner zu berücksichtigen. "Das Jahr besteht nicht nur aus Sommer und Winter, sondern es gibt auch Frühling und Herbst. Es ist unverständlich, warum diese beiden Jahreszeiten in der Zeitumstellung bislang nicht berücksichtigt werden. Die Sonne steht auch in dieser Zeit nicht still, und um die Vorteile der Zeitumstellung konsequent zu nutzen, brauchen wir Zeitanpassungen an den realen Sonnenverlauf!"

Die neue Jahreszeiten-Zeit, für Fachleute auch "RSST - Real-Sun-Season-Time ", solle jeweils in der Nacht des offiziellen Jahreszeitenwechsels in Kraft treten und halbstündige Anpassungen enthalten: "Am 21. März stellen wir die Uhren eine halbe Stunde zurück, am 21. Juni eine weitere, am 21. September dann wieder eine halbe Stunde vor und am 21. Dezember ebenfalls vor", erklärt Reul.

"Umstellungen von einer halben Stunde sind für Menschen und Tiere einfacher zu verkraften. Den festen Termin viermal im Jahr zum 21. kann sich wirklich jeder merken. Der Vorschlag verbindet damit die Vorteile der Zeitumstellung und berücksichtigt gleichzeitig die Argumente der Gegner, ist also ein sinnvoller, politisch ausgewogener Kompromiss!" so der erfahrene Politiker.

Er sehe gute Chancen, für die europaweite Einführung der "Real-Sun-Season-Time", und wenn Europa der Vorreiter wäre, dann "folge der Rest der Welt schon bald". Schon beim Klimaschutz klappe dies hervorragend, so Reul. "Ich bin hoffnungsvoll, dass mein Vorschlag den jahrelangen Stillstand in Sachen Zeitumstellung endlich beendet!"

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Cooles neanderland
Freizeittipps für Überflieger, Aufsteiger und Action-Begeisterte Cooles neanderland
Grundwissen Islam
Informationsveranstaltung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer Grundwissen Islam