Daniela Hitzemann verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand – Tobias Dupke übernimmt Stabwechsel im Presseamt

Kreis · Daniela Hitzemann geht, auch um mehr zu wandern – die langjährige Kreissprecherin hat sich am Freitag von Weggefährten aus Verwaltung und Öffentlichkeit in einer kleinen Feierstunde im Kreishaus verabschiedet. Nach 40 Jahren im öffentlichen Dienst wird sie nun ihren Ruhestand genießen und mehr Zeit für ihre große Leidenschaft haben: das Wandern, am liebsten in den Alpen.

(v.li.) Tobias Dupke, Landrätin Dr. Bettina Warnecke, Thomas Hendele (Landrat a. D.) und Daniela Hitzemann.

Foto: Kreis Mettmann

In ihre Fußstapfen tritt Tobias Dupke, der beim Kreis Mettmann ab dem 1. Januar 2026 Ansprechpartner für die Presse ist. Nach ihrem Abitur 1985 trat sie ihre Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin an. Sie arbeitete zunächst im Haupt- und Personalamt, bevor sie wenige Monate später erstmals in den Bereich „Presse & Öffentlichkeitsarbeit“ wechselte. Nach Abordnungen ins Rechts- und Organisationsamt kehrte sie 1991 in die Pressearbeit des Kreises zurück, die sie ab 1992 verantwortete. „Ich hatte immer Freude an meiner Arbeit, auch in Krisenzeiten“, erklärt Hitzemann.

Besonders während der Corona-Pandemie war ihr Bereich extrem gefordert. „Daniela Hitzemann hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kreis maßgeblich geprägt – auf sie und ihr Team war immer Verlass, gerade in schwierigen Phasen“, betont Landrätin Dr. Bettina Warnecke. Eine besondere Funktion hatte Daniela Hitzemann im Arbeitskreis der Pressesprecher beim Landkreistag NRW. Ihre Wahl zur Vorsitzenden im Jahr 2018 war ein beachtlicher Ausdruck ihrer auch in diesem landesweiten Netzwerk geschätzten Fachkompetenz und Berufserfahrung.

Mit Tobias Dupke übernimmt nun ein ebenfalls erfahrener Kommunikator den Sachbereich. Zuletzt leitete der Hildener die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer börsennotierten AG im Finanzbereich. Davor verantwortete er als leitender Regionalredakteur die Redaktionen der Rheinischen Post im Kreis Mettmann und in Leverkusen. Eine ähnliche Position hatte der ausgebildete Journalist zuvor bei der Welt-Gruppe als Regiokoordinator der Kompakt-Ausgaben inne.

„Gute Pressearbeit ist Teamarbeit. Daniela Hitzemann hat im Kreis klare Maßstäbe gesetzt und die Pressestelle konsequent ins digitale Kommunikations-Zeitalter geführt. Daran möchte ich anknüpfen – und die Arbeit des Kreises und seiner Mitarbeiter noch stärker in den Fokus rücken“, sagt Dupke.

Stabwechsel im Presseamt
Daniela Hitzemann verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand – Tobias Dupke übernimmt Stabwechsel im Presseamt