Einzigartiges Angebot: Scouts im Neanderthal Museum Besucher fragen - Experten antworten

Kreis · as Neanderthal Museum bietet einen landesweit einzigartigen Service an. Als kostenloses Angebot für die Besucher stehen Scouts bereit, die alle Fragen rund um den Museumsbesuch, aber vor allem rund um die Neanderthaler und das Leben in der Steinzeit beantworten.

Einzigartiges Angebot: Scouts im Neanderthal Museum: Besucher fragen - Experten antworten
Foto: Neanderthal Museum

Wer schon immer einmal etwas genauer nachfragen wollte, ist bei diesen Experten an der richtigen Stelle. Darüber hinaus zeigen die Scouts an ausgewählten Stationen in der Dauerausstellung Exponate und erzählen dazu jede Menge Details. Die Besucher erfahren, was bei einer Ausgrabung so alles gesichert und untersucht wird. Zudem können sie sich u.a. Schädelrepliken ansehen, steinzeitliche Werkzeuge ausprobieren oder sich darin versuchen, Feuer wie ein Neanderthaler zu machen.

Das innovative Konzept wurde im Neanderthal Museum im Rahmen eines Design-Thinking-Workshops entwickelt. Daran nahmen 9 Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen teil. Die Methode dient dazu, die Kreativität des Teams zu stärken und zu bestimmten Fragestellungen Lösungen aus Kundensicht zu entwickeln. „Den Gästen einen persönlichen Kontakt zu Experten zu bieten und so eine ganz neue Vermittlungsform im Museum zu etablieren, steigert unsere Attraktivität für Besucher nachhaltig“, so Museumsdirektorin Dr. Bärbel Auffermann.

In den Osterferien haben die Scouts auch noch etwas Spezielles dabei: In ihrem Bauchladen warten spannende und interessante Objekte darauf entdeckt zu werden.

Die Scouts sind an folgenden Zeiten in der Dauerausstellung anzutreffen:

Außerhalb der Ferien: samstags von 12 bis 15 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr

In den Osterferien: dienstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Nicht überzeugend“
CDU-Kreistagsfraktion sieht Weiterentwicklung des Regionalplanes kritisch „Nicht überzeugend“