Belebter Arbeitsmarkt zum Start des Frühlings im April

Kreis · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann ist auch im April weiter zurückgegangen. "Wir gehen davon aus, dass die gute Entwicklung der letzten Monate am Arbeitsmarkt auch weiterhin Bestand hat", sagt Marcus Kowalczyk, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Mettmann.

"Die Situation im Kreis hat sich in den vergangenen Monaten besser dargestellt als auf Landesebene. So blieb der für den Winter typische stärkere Anstieg der Arbeitslosigkeit aus. Wir erwarten jetzt, mit dem Beginn des Frühlings, eine zusätzliche, saisonübliche Belebung auf dem Arbeitsmarkt. Dazu tragen unter anderem Berufe bei, die auf warmes und eher trockenes Wetter angewiesen sind. Hier wird jetzt Personal benötigt".

• 7.235 Menschen arbeitslos, 287 weniger als im März, 391 weniger als im Vorjahresmonat
• Arbeitgeber: 718 neue Stellen, 86 weniger als im März, 107 weniger als im Vorjahresmonat, 2.232 Stellen im Bestand, 130 mehr als im April 2014
• Arbeitslosenquote sinkt auf 6,8 Prozent

Allerdings sind im April im Vergleich zum März und zum Vorjahres-April weniger offene Stellen gemeldet worden: "Wir liegen im Bestand trotzdem noch deutlich über den Angebotszahlen vom April des Vorjahres", erläutert Marcus Kowalczyk: "Der statistische, im Jahresvergleich gemessene Rückgang bei den Stellen-Zugängen ist unter anderem auf die Ostertage zurückzuführen, die in diesem Jahr vollständig in den April gefallen sind." Marcus Kowalczyk schließt an diese Feststellung einen Appell an die Arbeitgeber an: "Wer jetzt offene, unbesetzte Stellen hat und deren Besetzung im März und April vielleicht noch aufgeschoben hat, sollte diese nun bei der Agentur für Arbeit melden. Wir helfen Ihnen gerne, diese schnell und passgenau zu besetzen. Unsere Vermittler kennen viele gut ausgebildete, leistungsstarke und arbeitsmarktnahe Menschen, die auf ihre Chance warten, sich zu beweisen."

Um 287 Personen ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann im April um gesunken. Damit sind nun 17.235 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 391 Personen weniger als im Vorjahresmonat.

Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann sank auf 6,8 Prozent (April 2014: 6,9 Prozent; April 2013: 7,3 Prozent).

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemitteilung sowie dem Arbeitsmarktreport:

Beide Dokumente können Sie auch hier abrufen

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort