Die GVM organisiert wieder eine Zusammenkunft von Unternehmen und sozialen Einrichtungen Zweite Runde für den Aktionstag

Mettmann · Das Jahr ist noch jung und doch plant die Gesellschaft Verein zu Mettmann und allen voran der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Wolfgang Robrahn bereits den Jahreshöhepunkt im September.

 Wolfgang Robrahn bei seiner Präsentation.

Wolfgang Robrahn bei seiner Präsentation.

Foto: TB

Mit dem Aktionstag der Wirtschaft möchten die Initiatoren die zweite Runde des erfolgreichen Projektes einläuten und Wirtschaft und soziale Einrichtungen für den guten Zweck zusammenführen.
"Der Aktionstag 2015 war sehr erfolgreich und wir starten in diesem Jahr mit der gleichen Anmeldezahlen der Unternehmen", verriet Robrahn bereits zu Beginn der ersten Auftaktveranstaltung in der FHDW Mettmann. Zahlreiche Unternehmer waren geladen. "Wir möchten nicht nur die Aktion präsentieren, sondern vor allem ein Resümee des Vorjahres ziehen. Wir haben ein durchweg positives Feedback erhalten." Die Idee zu diesem Aktionstag der Wirtschaft hat der Initiator aus Erkrath übernommen. Dort läuft das Projekt bereits seit vier Jahren sehr erfolgreich. "Es liegt mir am Herzen, dieses Netzwerk auch in Mettmann zu schaffen. Die Wirtschaft soll mit den sozialen Einrichtungen verknüpft werden und die Einrichtung dürfen keine Scheu haben, um Hilfe zu bitten."

Nach dem ersten Meilenstein, der Auftaktveranstaltung für die Unternehmen in der vergangenen Woche, geht es am 28. April für die sozialen Einrichtungen und Vereine im Mehrgenerationenhaus weiter. Erstmals zusammenkommen werden die Unternehmen und Einrichtungen am 23. Juni im Foyer der Stadthalle. Bei der sogenannten "Projektmesse" dürfen Einrichtungen ihre Wunschprojekte präsentieren, die von Unternehmen als Paten übernommen werden. "2015 konnten 51 Projekte realisiert werden. 64 Wirtschaftsunternehmen haben sich sowohl aktiv als auch gemeinnützig beteiligt", so Robrahn bei seiner Präsentation. Auch den finanziellen Gegenwert hat das Team des Aktionstages berechnet. "Wenn man von geringen Arbeitsstundenlöhne und Materialien ausgeht, sind Projekte im Wert von 150 000 Euro umgesetzt worden. Eine Leistung, die sonst finanziell nicht getragen werden könnte."

Martin Oselka, Versicherungsmakler der ERGO von der Nourneystraße erinnert sich noch gut an das Vorjahr. "Ich habe mich an zwei Aktionen der KGS Neanderstraße beteiligt. Vor Ort haben wir sowohl einen großen 'Twister' auf den Boden gemalt als auch ein Hochbeet entworfen. Nicht nur die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Die Freude der Kinder zu spüren, war ebenfalls toll. Man lernt zahlreiche Leute kennen und engagiert sich aktiv in seiner eigenen Stadt", so Oselka. Für den Unternehmer steht fest, dass der diesjährige Aktionstag erneut von ihm unterstützt wird. Dieser findet in diesem Jahr am 23. September statt.

Noch besteht die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Sowohl Einrichtungen als auch Unternehmen können sich noch für den Aktionstag anmelden. Näheres unter www.meinmettmann.de.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort