Dutzende Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet Wer hat etwas gesehen?

Mettmann · Was müssen das für Menschen sein, die mutwillig das beschmieren, was andere Bürger versuchen, sauber zu halten? Die Rede ist von einer neuen Graffiti-Straftat in Mettmann, die in ihrem Ausmaß sicherlich ihresgleichen sucht.

 Den neuen Stromkasten am Ginsterweg hat es gleich mehrmals erwischt. Drei dicke Graffitikürzel prangen auf dem neuen Gehäuse.

Den neuen Stromkasten am Ginsterweg hat es gleich mehrmals erwischt. Drei dicke Graffitikürzel prangen auf dem neuen Gehäuse.

Foto: TB

Irgendwann am vergangenen Wochenende haben bisher unbekannte Täter eine Spur der Graffiti-Verwüstung in Mettmann hinterlassen. Die Schmierereien findet man ausgehend vom Mettmanner Zentrum über die Düsseldorfer Straße bis zur Ecke Peckhaus, die gesamte Peckhauser Straße bis zur Einmündung Florastraße entlang und diese nochmals komplett durch. Auch der Ginsterweg samt Hinweisschild zum angrenzenden Kriegerdenkmal wurde nicht verschont. Jeder Stromkasten, jede Bushaltestelle, etliche Verkehrsschilder und weitere großflächigen Objekte am Straßenrand sind mit dem Kürzel "KRV" verunstaltet worden. Auch in Mettmann-Süd finden sich die Schmierereien - die ganze Beethovenstraße hoch, inklusive Regiobahn-Brücke.

"Eine absolute Sauerei", findet auch Anette Regenhardt vom Bürgerverein Metzkausen. "Ein solches Vergehen darf nicht unbestraft bleiben", sagt Regenhardt. Eine Bürgeriniative hat kurzerhand eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen, ausgeschrieben. Den Kontakt stellt das Schaufenster gerne her.

"Noch kann die Stadt Mettmann zu den Schäden keine genauen Angaben machen", heißt es von Pressesprecher Thomas Lekies. "Es dürfte nach Einschätzungen von Fachleuten aber mehrere 1000 Euro betragen." Derzeit wird seitens der Verwaltung geprüft, wie die Graffitis beseitigt werden können. "Sollten starke Lösungsmittel Schäden an der Reflexionsbeschichtung der Verkehrsschilder verursachen, müssten sämtliche Verkehrsschilder ausgetauscht werden", so Lekies weiter. Ein genaues Vorgehen wird zu Beginn der kommenden Woche entschieden. Die Stadt stellt in Kürze Strafanzeige gegen unbekannt.

Info: Sie haben etwas gesehen? Hilfreiche Tipps können sowohl dem Bürgerverein Mettmann als auch der Polizei gemeldet werden.

Kommentar:

Es ist eine absolute Sauerei, die sich auf Mettmanns Straßen abgespielt hat. Nicht nur, dass die unschönen Kritzeleien das Stadtbild verunstalten, für die Beseitigung müssen mal wieder die Steuerzahler in die Tasche greifen. Verantwortungsloses Handeln ohne Rücksicht auf die Mitbürger - hoffentlich wird der Täter zur Rechenschaft gezogen!

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort