Obschwarzbacher Kreativmarkt

Mettmann · Am vergangenen Wochenende regierte in Obschwarzbach die Kreativität, denn der erste Kreativmarkt lud Anwohner und Gäste in das Bürgerzentrum an der Sudetenstraße ein.

 Die Initiatorinnen Pauline Kugler und Kerstin von Schmude, Vorsitzender des Trägervereins Helmut Gienau und die Austellerinnen Anja Swoboda, Anita Gienau und Sonja Spahn.

Die Initiatorinnen Pauline Kugler und Kerstin von Schmude, Vorsitzender des Trägervereins Helmut Gienau und die Austellerinnen Anja Swoboda, Anita Gienau und Sonja Spahn.

Foto: TB

Die Idee des Trägervereins, das neu erworbene Gemeindezentrum mit Kultur und Angeboten zu füllen, war ein voller Erfolg.

"Wir haben das Bürgerzentrum im Juli von der Evangelischen Gemeinde übernommen, da das Gebäude verkauft werden sollte. Seitdem füllen wir die Immobilie mit Leben", verrät der Vorsitzende Helmut Glienau. Der Gedanke, einen Kreativmarkt zu veranstalten, kam allerdings von der Künstlerin Pauline Kugler. "Ich wollte einen Handwerkermarkt von Obschwarzbachern für Obschwarzbacher ins Leben rufen. Gleich fünf Aussteller haben sich gefunden, die unser Vorhaben unterstützen. Von Näharbeiten bis hin zu Bildern und Installationen ist alles vertreten", so die Künstlerin.

Nach einem weihnachtlichen Konzert der Musikschüler von Antoinette van Boven und Dominik Mauermann öffnete der Markt seine Pforten. Kulinarisch kamen die Gäste ebenfalls nicht zu kurz. Kuchen, Waffeln und Würstchen wurden über die Theken gereicht. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Tannenbaums. Die Obschwarzbacher Kindergartenkinder durften den Weihnachtsbaum des Gemeindezentrums mit ihrem selbstgebastelten Baumschmuck verschönern. Alle teilnehmenden Kinder nahmen automatisch an einer Verlosung teil und konnten tolle Sachpreise gewinnen.

"Ich könnte mir vorstellen, diesen Markt in den kommenden Jahren wieder anzubieten. Auch Bastel- und Malkurse sollen demnächst ins Leben gerufen werden", sagt Pauline Kugler. Aus dem Obschwarzbacher Bürgerzentrum wird ein Treffpunkt für Kultur und Geselligkeit.

Info:
Der Trägerverein Obschwarzbach hat sich zum Erhalt des Gemeindezentrums vor zwei Jahren gegründet und zählt mittlerweile über 300 Mitglieder

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort