Ein Mann der Musik

Mettmann · Der Mettmanner Gitarrist und Komponist Christoph Kirschbaum präsentiert seine neue CD "movement‘s". Unsere Mitarbeiterin Ria Garcia traf den Künstler.

Musik für Gitarre und Flöte verspricht die neue CD, die Kirschbaum im Eigenverlag herausgebracht hat. Ich hätte ihn auch erkannt, wenn ich sein Pressefoto an diesem Morgen nicht noch einmal aufgerufen hätte. Kirschbaum strahlt das aus, was man nicht greifen kann. Die Aura, die Menschen umgibt, deren Beruf auch ihre Berufung ist.
1958 in Düsseldorf geboren, lebt Kirschbaum seit den 60er Jahren, mit kleineren Unterbrechungen, in Mettmann.

Die Leidenschaft für die Musik hat er schon früh entdeckt. Mit sechs Jahren beginnt er mit Klavierunterricht bei einer gestrengen Lehrerin. Mit acht folgt Gitarrenunterricht bei wechselnden Lehrern. "Ich war zu schnell besser als mein erster Gitarrenlehrer", erinnert sich Kirschbaum schmunzelnd.

Mit 12 lernt er Querflöte und nur zwei Jahre später unterrichtet er bereits selbst. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist klar, dass auch seine berufliche Zukunft in der Musik liegt. 1986 macht er in Düsseldorf sein Konzertexamen.
Seit dieser Zeit komponiert er. Er hat viele Konzerte gegeben und an Wettbewerben teilgenommen. Als die Töchter des dreifachen Vaters noch klein waren, komponierte er Kinderlieder, die mit Andrea Berg als Sängerin vertont wurden.

Ende der 90er komponiert er die Musik für "Neandertal — Das Musical". Doch seine wahre Leidenschaft gilt der Gitarre. movement's ist nach Saitenweisen und Tanz der Lichter, die er gemeinsam mit seinen Kollegen Andreas Koch, Martin Wanat und Katja Fernholz-Bernecker aufnahm, seine dritte CD. movement's bietet neben Gitarre und Bass nun auch Flöte und zwei zusätzliche Musiker. Der Gitarrist Dominik Mauermann und die Flötistin Sabine Kirschner-Théry sorgen für noch mehr Vielfalt und unterschiedliche Besetzung der Musikstücke.
Viele Mettmanner werden Kirschbaum kennen. Seit den 80ern unterrichtet er an der Musikschule und beim Thema Musikschule wird er sentimental, denn deren Zukunft ist aufgrund der Haushaltslage nach wie vor ungewiss. Auch der Gitarrist Dominik Mauermann und die Flötistin Sabine Kirschner-Théry sind Lehrer an der Mettmanner Musikschule.

"Kultur ist ein Zuschussgeschäft, für das heute zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stehen", kommentiert Christoph Kirschbaum die Entwicklungen und ergänzt: "Musik bringt die Menschen zusammen, aber dafür fehlen heutzutage Räume." Das Gespräch hat mich nachdenklich gemacht. Was wäre unser Leben ohne Musik? Ich lausche der Musik von movement's und lass mich von den Gitarren- und Flötenklängen verzaubern...

(Schaufenster Mettmann/Ria Garcia)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort