Save the date Drei Tage die Heimat feiern

Mettmann · Am kommenden Wochenende steigt in Mettmann das Heimatfest: drei Tage volles Programm und eine einzigartige Bühne für lokale Vereine und Künstler aus Mettmann.

Besuchermangel ist beim Heimatfest kein Thema. Die Menschen kommen in Scharen.

Besuchermangel ist beim Heimatfest kein Thema. Die Menschen kommen in Scharen.

Foto: Stadt Mettmann/Schaufenster Mettmann/Stadt Mettmann/FF

Seit über 40 Jahren feiern die Mettmanner im Spätsommer ihr Heimatfest auf dem Markt in der historischen Oberstadt. Und auch diesmal dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf drei Tage freuen, die einmal mehr beste Unterhaltung und eine große Portion heimatliches Flair bieten. Seit dem vergangenen Jahr zeichnet Stephan Reichstein von der Wirtschaftsförderung gemeinsam mit seinem Team für die Durchführung der Veranstaltung verantwortlich.

Eigentlich hatten sie sich in diesem Jahr schon darauf eingerichtet, dass in diesem Jahr die Party aufgrund von Renovierungsmaßnahmen an St. Lambertus auf den Jubiläumsplatz ausweichen muss. „Die Planung dafür stand schon“, so Reichstein, „dann kam die Nachricht, dass es doch auf dem historischen Marktplatz geht, worüber wir nicht unglücklich sind, denn das Ambiente ist natürlich unvergleichlich.“

Daran dürfen sich die Besucherinnen und Besucher drei Tage lang erfreuen. Gefeiert wird am Freitag, 23. August, von 17 bis 0.30 Uhr, am Samstag, 24. August, von 12 bis 0.30 Uhr und am Sonntag, 25. August von 12 bis 21 Uhr.

Der Freitag beginnt mit einer musikalischen Einstimmung durch das Stadtorchester Mettmann, im Anschluss um 19 Uhr wird Bürgermeisterin Sandra Pietschmann das Heimatfest offiziell eröffnen. Bereits ab 17 Uhr können sich die Besucher aber schon auf kulinarische Highlights freuen: Von Souvlaki über Crêpes und Hot Dog bis zu indischen Spezialitäten ist alles dabei. Eine ebenso große Getränkeauswahl an den Buden und Bierwagen lässt keine Wünsche offen.

Auch an die jüngsten Besucher ist gedacht, die sich am Entenangeln probieren und die Kinderschminkerin besuchen können. Der Golfclub Mettmann lädt dazu ein, auf einer Puttingbahn in die Praxis des Golfspielens reinzuschnuppern und die Stadtwerke Düsseldorf werden mit einer Wassersteele und dem Maskottchen Sandi vor Ort sein. In der Marktkirche werden Orgelführungen angeboten.

Zwei Jubiläum werden beim Heimatfest begangen: Zum 600-jährigen Jubiläum der Verleihung der Freiheitsrechte können sich die Besucher auf eine Fotoaktion freuen. Außerdem präsentiert sich der Freundschaftsverein Mettmann-Laval vor Ort, denn in diesem Jahr jährt sich die Städtepartnerschaft zum 50. Mal.

(dir)