1. Die Stadt

Großeinsatz von Feuerwehr und THW im Mettmanner Außenbezirk

Großeinsatz von Feuerwehr und THW im Mettmanner Außenbezirk

Ein Löschteich im Mettmanner Außenbezirk in der Nähe der Alten Kölnischen Landstraße muss ab Donnerstagnachmittag abgepumpt werden. Grund hierfür ist ein drohender Bruch des Deiches rund um den Teich.



Der Löschteich befindet sich in Privatbesitz und umfasst rund 34.000 Kubikmeter Wasser. Er wird von der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk (THW) abgepumpt. "Hierbei werden etwa 20.000 Liter pro Minute in den Mettmanner Bach geleitet, aus dem sich der Teich ursprünglich speist", erklärt Matthias Mausbach, Leiter der hauptamtlichen Feuerwehr in Mettmann.

"Der Teich muss schnellstmöglich abgepumpt werden, um den am Grund liegenden Ablauf zu reparieren", sagt Matthias Mausbach. "Ansonsten droht der Deich zu brechen und das Wasser würde sich unkontrolliert seinen Weg durch das Tal Richtung Stadtwald bahnen." Die Feuerwehr rechnet mit einer Einsatzzeit von 15 bis 18 Stunden, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist vor Ort, um die Einsatzkräfte zu verpflegen.

(Schaufenster Mettmann)