Fleischwolf drehen auf

Mettmann · Musik ist ihre Leidenschaft: Die Kumpels Olly, Eicky und Ziad sind die Band "Fleischwolf" und sie lieben die lauten Töne.

 Die Kumpels Eicky, Ziad und Olly sind die Band "Fleischwolf".

Die Kumpels Eicky, Ziad und Olly sind die Band "Fleischwolf".

Foto: TB

Die drei Musiker, die aus Mettmann und Wülfrath stammen, beschreiben ihren Sound als Mischung aus Rock, Heavy Metal, Hardcore, Punk und "Krach"; "Mettcore" eben. Obwohl die selbst erdachte Genrebeschreibung eine Hommage an die Heimatstadt Mettmann ist, hat die Stilrichtung auch über die Stadtgrenzen hinaus Fans gefunden. 25 bis 30 Auftritte können die Jungs jährlich verbuchen. "Einen Großteil unserer Konzerte spielen wir im Ruhrpott oder im Osten Deutschlands", verrät Olly. "Dort ist die Szene für unsere Art von Musik am größten."

"Mucke machen" ist für die drei Bandmitglieder mehr als ein reines Hobby. Allein der Zeitaufwand ist dafür zu groß. Zweimal die Woche wird im eigenen Proberaum in Velbert geprobt. "Nicht für die Technik, sondern für die Ausdauer", verraten die Bandmitglieder. Mettcore zu spielen ist nicht einfach. Die schnelle Musik bedarf höchster Konzentration.

Im März 2019 soll das neue Album erscheinen. "Wir haben bisher rund 20 eigene Lieder im Repertoire. Coversongs spielen wir eher selten", erklärt Ziad, den einige noch als ehemaligen Bürgermeisterkandidaten kennen dürften. Eine EP sowie eine LP gibt es bereits von Fleischwolf. Auch einen eigenen Youtube-Kanal, eine Homepage sowie eine Facebookseite nutzen die Fans, um Neues von der Band zu erfahren. Und die Anhänger der Band lassen sich ähnlich wie die Musik von Fleischwolf in keine Schublade stecken. "Auf unseren Konzerten gibt es Zuschauer im Alter zwischen 16 und 60 Jahren. Ganz gemischt."

So auch auf dem Fux-Festival, das Fleischwolf nach der Sommerpause spielen. Auf dem Gelände am Schwarzbachtal tummeln sich mehrere Hundert Besucher. Dort spielt Fleischwolf mit fünf anderen Bands. "Die Bands kennen sich untereinander", erklärt Eicky, der von Hause aus Bademeister ist. Und auch die Jungs von Fleischwolf haben eine gemeinsame Vergangenheit. Obwohl sich die Band erst 2016 gründete, gehört Musik seit der Jugendzeit zum Leben der drei Bandmitglieder. Gewollt puristisch sollen die Lieder sein. "Eicky spielt Bass, Olly Gitarre und singt, ich sitze am Schlagzeug. Das reicht", sagt Ziad. Weitere Musiker kommen nicht in Frage. "Dann lässt sich bei der Probe das Sixpack Bier nicht mehr fair teilen", sagt Olly lachend.

Mehr zu Fleischwolf, die sich auch für private Veranstaltungen buchen lassen, unter www.mettcore.de.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort