Ein Urlaubstag in Mettmann

Mettmann · Einmal im Jahr veranstaltet der Bürger- und Heimatverein Aule Mettmanner für Familien und Freunde der Stadtwaldkids einen ganz besonderen Tag in den Sommerferien. In der Vergangenheit durften sich die Daheimgebliebenen über Bustouren oder Imkerbesuche freuen.

 Zeitreise in Mettmann. Dieter Heinemann referiert über die Geschichte der alten Oberstadthäuser.

Zeitreise in Mettmann. Dieter Heinemann referiert über die Geschichte der alten Oberstadthäuser.

Foto: TB

In diesem Jahr gab es ein Stück Heimatkunde. Die gut 20 großen und kleinen Teilnehmer bekamen neben einer Privatführung durch das Stadtgeschichtshaus auch eine anschließende Stadtführung der besonderen Art geboten. "Wusstet ihr, dass es in der Oberstadt einmal eine Poststelle gab", fragt Aule-Mitglied Dieter Heinemann die anwesenden Kinder und zeigte dabei in die Zufahrt gegenüber des malerischen Ömjangs.

Dort fanden die Teilnehmer nicht nur ein altertümliches Fachwerkhaus, sondern sogar ein Stück der ehemaligen Stadtmauer, versteckt hinter dicken Efeuranken und weiteren Grünpflanzen. Begeistert zeigten die kleinsten Teilnehmer auch bei dem Klassenzimmer aus alten Zeiten, welches gut erhalten im Stadtgeschichtshaus zu finden ist.

Im Anschluss an die spannenden Führungen gab es im Mehrgenerationenhaus für alle Beteiligten noch Kaffee und Kuchen. Vor Ort präsentierte ein Schmied abschließend sein Handwerk. Die Aulen engagieren sich seit Jahren für die Stadtwaldkids. Neben dem sommerlichen Urlaubstag wird jährlich gemeinsam mit den Kindern der Baum des Jahres im nah gelegenen Stadtwald gepflanzt. Weitere Aktionen sind zudem geplant.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort