Verkehrsunfallstatistik Deutlich weniger Verletzte im Straßenverkehr

Kreis · Immer häufiger bleibt es bei Verkehrsunfällen bei einem Blechschaden, immer seltener kommen Menschen bei Unfällen zu schaden. Landesweit verbesserte sich der Kreis Mettmann im vergangenen Jahr um 13 Plätze und belegt damit nun Platz acht der sichersten Kreise und kreisfreien Städte in NRW.

 Landrat Thomas Hendele, Abteilungsleiterin Polizei Ursula Tomahogh und der stellvertretende Leiter der Direktion Verkehr, Thomas Obst (v.li.).

Landrat Thomas Hendele, Abteilungsleiterin Polizei Ursula Tomahogh und der stellvertretende Leiter der Direktion Verkehr, Thomas Obst (v.li.).

Foto: RG

Das ist ein wichtiges Ergebnis der Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2021, welche die Kreispolizeibehörde Mettmann am Montag vorstellte. „Die Sicherheit im Straßenverkehr hat für die Menschen im Kreis Mettmann stark zugenommen. Im Landesvergleich ist die Wahrscheinlichkeit, im Kreis Mettmann im Straßenverkehr zu verunglücken, besonders gering - und dass obwohl die Anzahl der Verkehrsunfälle insgesamt sogar leider leicht zugenommen hat“, sagt Landrat Thomas Hendele.

Hier die Ergebnisse im Detail: Alle 42 Minuten kam es im Kreis Mettmann 2021 zu einem Verkehrsunfall, alle sechs Stunden verunglückte ein Mensch auf den Straßen im Kreisgebiet, alle 2,5 Stunden beging eine Verkehrsteilnehmerin oder ein Verkehrsteilnehmer eine Unfallflucht: Insgesamt gab es im Jahr 2021 12.385 Verkehrsunfälle auf den Straßen im Kreis Mettmann - das sind 254 Unfälle (2,1 Prozent) mehr als im Vorjahr. Vor dem Hintergrund ist es umso erfreulicher, dass sich die Anzahl der dabei Verunglückten um 129 auf 1.422 verringerte (-8,3 Prozent).

Die Anzahl der Schwerverletzten sank sogar um 19,8 Prozent auf 243 Personen (2020: 303), die Anzahl der Leichtverletzten verringerte sich um 5,2 Prozent auf 1.172 Personen (2020: 1.236). Im vergangenen Jahr kamen leider sieben Menschen im Kreis Mettmann auf tragische Art und Weise bei Verkehrsunfällen ums Leben - fünf weniger als 2020. Auch wenn die Anzahl der im vergangenen Jahr verunglückten Rad- und Pedelecfahrerinnen und -fahrer rückläufig ist, bereitet diese Gruppe der Polizei nach wie vor Sorgen. 2021 verunglückten 431 Menschen aus dieser Gruppe (2020: 497), davon waren 330 Personen mit dem Fahrrad und 101 mit dem Pedelec unterwegs.

Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Anzahl um 13,3 Prozent. Etwa 30,3 Prozent aller Verunglückten bei Verkehrsunfällen sind Rad-/Pedelecfahrerinnen und -fahrer. Besonders auffällig ist, dass etwa ein Drittel von ihnen bei Alleinunfällen verunglückte (34,8 Prozent). Betrachtet man nur die Gruppe der Pedelecfahrer, ist der Anteil der Alleinunfälle mit 42,3 Prozent noch höher. Während die Anzahl der verunglückten Radfahrer rückläufig ist (-17 Prozent), nimmt die Anzahl der verunglückten Pedelecfahrer leicht zu (+1 Prozent).

„Unsere Auswertungen zeigen, dass viele Seniorinnen und Senioren von Unfällen mit dem Pedelec betroffen sind. Die Körperkraft und die Sinneswahrnehmungen nehmen schon ab dem mittleren Alter nach und lassen sich nur bedingt durch Erfahrungen ausgleichen. Hinzu kommt, dass mit dem Pedelec höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können und das Handling anspruchsvoller ist. Daher ist diese Personengruppe besonders im Fokus unserer Verkehrsunfallprävention“, erklärt der stellvertretende Leiter der Direktion Verkehr, Erster Polizeihauptkommissar Thomas Obst.

Lesen Sie mehr zum Thema bei uns im Internet auf www.schaufenster-mettmann.de und bei uns auf Facebook (Mettmanner Kreis News).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort