1. Termine

Jubiläumssingen im Café Einblick

Jubiläumssingen im Café Einblick

Was als Idee begann, hat bereits Tradition im Café Einblick des evangelischen Gemeindezentrums an der Freiheitstraße. Im Februar 2014 startete das erste gemeinsame Singen "Haste Töne?!" mit großem Erfolg.

Am 20. Oktober dieses Jahres findet die gesellige Veranstaltung zum 50. Mal statt.

Für die Organisatoren Evi Claßen und Helmut Naaf ein guter Grund, dieses Jubiläum besonders zu begehen. "Es ist zwar kein Jubiläum nach Jahren, doch das offene Singen hat inzwischen einen festen Platz im Programmangebot des Cafés", so die beiden ehemaligen Musiklehrer. Warum regelmäßig rund 30 Personen das Angebot an jedem dritten Samstag im Monat ab 10.30 Uhr nutzen, ist den Kooperationspartnern klar. "Weil es einfach Spaß macht, zu singen."

Das Liedergut richtet sich immer nach bestimmten Themen, die immer unterschiedlich sind. Für die Liedhefte, die jeden Monat mit viel Liebe zum Detail erstellt werden, ist Helmut Naaf verantwortlich. "Der ist fit am PC", sagt Evi Claßen, die sich an der Zusammenstellung der Lieder beteiligt. Moderne Lieder oder Oldies, christliche oder weltlich - kaum ein Genre bleibt beim offenen Singen außen vor. Über 330 Lieder wurden in den vergangenen Jahren bereits gesungen. "Manche sogar auf in hebräischer, französischer oder englischer Sprache", so das Organisationsduo. Zwischen 60 und 90 Minuten dauert die monatliche Veranstaltung, die Mitgliedern jeder Generation besucht werden darf. Für das Jubiläum darf es gerne auch ein paar Minuten länger gehen. "Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen!" Die Einladung richtet sich an alle musikbegeisterten Bürger.

Info: Das Jubiläumssingen findet am 20. Oktober um 10.30 Uhr im Café Einblick statt.

(Schaufenster Mettmann/TB)